Welche Schutzkleidung in der Fahrschule?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Leder 78%
Textil 22%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Motofia7,

es ist für dich immer von Vorteil, wenn die Vorfreude der "Angst" überwiegt.

Ob dir Leder oder Textil besser gefällt, musst du für dich und deine Ansprüche selbst entscheiden.
Fährst du bei Wind und Wetter und viel im Alltag, schaffst du dir besser eine gute Textilkombi an. Sie schützt dich i.d.R. besser vor Witterungseinflüssen und ist praktischer zum an- und ausziehen.
Die Lederkombi eignet sich besser, wenn du sportlicher fährst und mehr Geld im Portmonaie hast. Ich rate dir auf jeden Fall zu einer Zweiteiler-Lederkombi, wenn du dich dafür entscheiden solltest. Die Einteiler sind unfassbar unpraktisch und eigentlich nur für die Rennstrecke von Vorteil.

Es wäre eine Schande, wenn du zu deiner ersten Fahrstunde nicht in voller Schutz-Montur bei deiner Fahrschule erscheinen würdest. Die meisten Fahrschulen lassen dich dann nicht fahren.

Ganz wichtig dabei ist, dass du einen Rückenprotektor hast! Einige Kombis (egal ob Textil oder Leder) haben keinen oder müssen nachgerüstet werden. Ohne diesen wirst du auch nicht zur Prüfung zugelassen.

Ich selbst habe mit einer Textilkombi von FLM angefangen und trage mittlerweile eine Lederkombi von Dainese, da ich zu viel zugenommen habe.

FLM ist in Sachen Textilkombi und Preis-Leistungsverhältnis für mich unschlagbar.

Nun noch ein paar Worte zur ersten Fahrstunde:
Die wirst du i.d.R. auf einem Parkplatz verbringen. Dort lernst du erstmal die (sichere) Bedienung des Zweirades. Wann kommt die Kupplung? Wie lenke ich am besten? Wie viel gas muss ich geben? Wie stark muss ich bremsen? Wie blinke ich? Und noch vieles mehr..

Wenn du dich gut anstellst und es dir selbst zutraust, kann es sein, dass du schon ein paar Runden um den Block drehen darfst. Am Anfang fahren die Fahrlehrer:innen i.d.R. vor dir her und geben dir so Sicherheit. Später und auch in der Prüfung fahren sie allerdings hinter dir her.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
RainOne101  24.01.2022, 17:00

Ich habe eine Einteiler Kombi und muss sagen das die gar nicht mal so kompliziert sind. Ist man mal drin dann ist das sicherheitsgefühl sehr hoch und auch passt die sehr gut. Und ich habe auch eine Dainese Kombi, meiner Meinung nach von der Qualität am besten, das Leder ist sehr gut, die Nähte und die Protektoren von allen Kombis die ich kenne am besten. Auch die Knieschleifer sitzen an der perfekten Position. Ich fahre auch eine GSX-R 😉👍 und seit dem Lappen nur GSX-R, verschiedene Modelle.

emesvau  25.01.2022, 09:10
@RainOne101

Gebe ich dir recht, allerdings sind die Einteiler wenig alltagstauglich. Ich finde es bei längeren Touren zum Beispiel auch sehr angenehm die Jacke mal ausziehen zu können ohne dass mir sie die ganze Zeit am Hintern klebt! ;-P

Die alten GSX-R sind einfach die schönsten und Besten. Finde die CBR's auch ganz in Ordnung. Wenn das Budget mal da ist, wird's aber eine BMW S1000RR.

Motofia7
Fragesteller
@emesvau

Es gibt ja meine ich auch Zweiteiler, die man mit einem Zip verbinden kann. Ist evtl auch eine Kompromisslösung. :)

emesvau  25.01.2022, 10:53
@Motofia7

Zweiteiler kannst du i.d.R., sofern Hose und Jacke vom gleichen Hersteller sind.

RainOne101  25.01.2022, 23:13
@emesvau

Ich habe eine 2016 GSX-R 1000 😉 Die S1000RR ist eine der besten Sportler. 👍 Aber ich bin markentreu, mich hat noch nie eine Suzuki im Stich gelassen, keine Fehler, Pannen oder sonstwas. Und die GSXR ist sogar Touren und langestreckentauglich.

Motofia7
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Bei mir überwiegt definitiv die Vorfreude, kann es kaum erwarten!!

emesvau  25.01.2022, 10:50
@Motofia7

Dann wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Schein! Werde bestimmt noch die ein oder andere Frage von dir hier lesen.

Motofia7
Fragesteller
@emesvau

Dankeschön! Ja, das kann gut sein… ;)

Leder

Ob Leder oder Textil ist auch etwas GEschmackssache.

TExtil ist etwas günstiger, alltagstauglicher und regenfester.

Aber insbesonders auf einem Sportbike da schätze ich einfach das eine LEderkombi aerodynamischer ist und nichts reinziehen kann, bei TEmpo 180 merkt man echt den Unterschied.

Fahrschule fand ich damals eher nervig, hat keinen Spass gemacht, aber das erste mal selber zu fahren wenn man den Lappen hat, das vergisst man nie.

RainOne101  24.01.2022, 16:53
aber das erste mal selber zu fahren wenn man den Lappen hat, das vergisst man nie

Ja das stimmt diese vielen Eindrücke, das Fahrgefühl, der Motor, die Schräglage, die Beschleunigung, das Gefühl von Freiheit, die Gerüche usw. Einfach nur genial.

blackhaya  24.01.2022, 18:12
@RainOne101

Ja und meine Fahrschulmaschine wa r auch doof, bin mit der Honda Cb 500 nicht zurecht gekommen und. Ma. Muss dauernd aufStrassen fahren, wo man nicht hinwill

Leder

Leder ist das Sicherste, da kommt kein Textil ran. Jedoch ist Textil deutlich alltagstauglicher.

Ich hatte damals, als ich angefangen habe, auch überhaupt keinen Plan. Deshalb bin ich in ein Fachgeschäft gegangen und habe mich da ausführlich beraten lassen. Von Käufen im Internet kann ich nur abraten, da du keinen Plan hast, worauf du achten solltest und wie die Klamotten sitzen müssen.

Von Experte blackhaya bestätigt
Leder

Leder ist das Sicherste. Ich fahre auch mit einer 1 Teiler Lederkombi. 2 Teiler geht aber auch. Bei einer Lederkombi sitzen die Protektoren am besten und Leder hält mehr aus als Textil. Zumal ist es Pflegeleichter bei den ganzen Fliegendreck. Achja und es sitzt einfach besser.

blackhaya  24.01.2022, 16:33

Ja perfekte Aerodynamik in einem Einteiler, nur im Biergarten etwsa unpraktsich weil man nichts ablegen kann.

Leder ist das einzige was schützt. Textil bringt fast nichts wenn du fällst. 30-50km/h und das Textil ist durchgewetzt.

Allerdings weiß ich nicht, ob das nicht doch eventuell ein bisschen „übertrieben“ ist, in der ersten Fahrstunde direkt in voller Ledermontur aufzukreuzen…

Kann passieren. Der Großteil der Fahrlehrer hat den Motorradführerschein nur aus beruflichen Gründen. Ich hab selbst meinen 125er Führerschein in Einteiler-Lederkombi gemacht. Kannst dir vorstellen wie der gelacht hat. Einfach drüber stehen und dein Ding durchziehen.

Mit bisschen Glück erwischt du einen Fahrlehrer der sich auskennt, der wird dich dafür loben.

Was du am Ende auf der Straße, fährst ist dir selbst überlassen. Da gilt nur die Faustregel: "Die Schutzausrüstung darf nicht teurer sein, als der Fahrer wert ist."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung