Ich traue mich nicht in die Fahrschule, hätte aber so gerne den Führerschein, was soll ich machen?

11 Antworten

Ich traue mich nicht in die Fahrschule, hätte aber so gerne den Führerschein, was soll ich machen?

Öffnungszeit anschauen, paar minuten vor Beginn hin gehen und mit dem Fahrlehrer reden das du gerne den Führerschein machen würdest

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Was denkst du,wie viele Menschen den Führerschein im höheren Alter

machen?Du bist ganz sicher kein Einzelfall!Eine Nachbarin hat ihren

Führerschein mit 57 gemacht und fährt heute total begeistert durch

die Gegend.Sei einfach mutig,melde dich an,und falls es dir nicht

gefallen sollte,kannst du noch immer die"Notbremse ziehen"!

Ich wünsche dir viel Erfolg und Energie,dann wird es schon klappen.

Übrigens":Mut antrinken"ist nicht empfehlenswert,da du dadurch

nur Ärger bekommen könntest!

Ich selbst hatte auch andere Generationen bei meinen Theoriestunden dabei, das ist also völlig normal.
Darum würde ich mir weniger Sorgen machen.

Jedoch denke ich an eine andere Sache - der Straßenverkehr ist ein hartes Pflaster, und braucht eine gewisse Portion Selbstbewusstsein.

Wenn Du das nicht hast, wie Du ja zwischen den Zeilen selbst sagst, wie willst Du zwischen Rasern, Dränglern und anderen dieser Art "überleben"?
Darüber würde ich mir mehr Gedanken machen als über den Unterricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie

Als ich Fahrschule gemacht habe waren da viele 20 bis 30 Jährige, die haben halt den LKW oder Motorrad Führerschein gemacht. Andere eben den normalen B Führerschein.

Ich glaube auch kaum, dass es jemanden wirklich interessiert wie alt du bist. Die wollen einfach alle den Führerschein machen und nicht irgendwie jemanden mobben. Außerdem kennen sich die meisten da sowieso nicht gegenseitig.

In der Fahrschule sind nicht nur junge Fahrschüler und Fahrschülerinnen. Das wunderte mich selbst extrem. Ich habe damit gerechnet, dass da wenn überhaupt mal eine "ältere" Person bei ist, und da dachte ich vielleicht noch an 27 Jahre. Aber nein, so ziemlich jede Theoriestunde waren dort mehrere ältere Personen, die mind. 25 und auch immer wieder mal 40 waren. So eine Seltenheit ist das also wirklich nicht.

Genauso wundere ich mich bis heute, wie oft ich in Fahrschulautos ältere Personen sehe und immer erst denke: Achso, der Fahrlehrer fährt und dann merke, dass das nicht der Fall ist und der Fahrlehrer daneben sitzt.

Davon abgesehen wird dir keiner einen Spruch drücken oder sonst was. Wenn du schon so "alt" bist, dann wirst du doch auch soweit sein, dass dir sowas egal sein kann. Schön ist das natürlich nicht, aber hab keine Angst, deinen Führerschein zu machen. Je länger du wartest, desto schlimmer wird es. Auch, weil du immer älter wirst ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr