Stottern und fahrschule?

5 Antworten

Nein, Du musst nicht viel sprechen, keine Sorge. Du musst am Theorieunterricht auch nicht aktiv mündlich teilnehmen, wichtig ist eher, dass Du da bist und zuhörst.

In den Fahrstunden musst Du teils mit dem Fahrlehrer sprechen, aber da kannst Du ja um Geduld bitten.

Übrigens kann ich Dir empfehlen, daheim zu singen. Beim Singen atmet man anders und die meisten Stotterer können danach ihr Stottern zumindest zeitweise kontrollieren.

Spirito  25.07.2021, 03:00

Immer diese Menschen die glauben, man könne den Stotterten was darüber erzählen wie sie weniger stottern. Niemand kennt besser Wege es zu umgehen als jemand der es durchlebt.

LG Stotterer seit 34 Jahren.

Singen hilft rein gar nichts - wenn es neurologischer Natur ist. Was vielen hilft, ist dem Text selbst zu singen weil Rhythmus oft eine neurologische Blockade umgeht die beim Sprechen ausgelöst wird aber auch das trifft nicht auf alle zu. Es gibt viele Ursachen.

Erstmal wissen warum man stottert, dann Tipps geben. Danke

Du müsstest, wenn Du alles kapierst und keine Fragen hast, NULL reden.

Der Fahrlehrer spricht.

Nur bei der Theorie, was ja eine Schule ist, werden natürlich auch fragen gestellt und besprochen.

Hallo Scott1609,

wieso sollte Stottern ein Nachteil in der Fahrschule sein?

In der Fahrschule lernst du, wie man nach der StVo ein Fahrzeug führt. Da ist es absolut egal, ob du stotterst oder gar stumm bist.

Ein bisschen Reden tut man immer, v.a. wenn du Fragen an deinen Fahrlehrer hast oder einfach bisschen reden möchtest aber ein muss oder gar ein Prüfungskriterium ist deine Sprache nicht.

Ben

Sag halt von Anfang an, dass du stotterst, dann wird Rücksicht genommen.

BVSS - Stottern & Selbsthilfe  01.02.2021, 11:34

Anfangs fällt es einem zwar oft schwer, weil man's ja eher verstecken/geheim halten möchte. Aber es ist wirklich der beste Weg, frei heraus zu sagen, dass man stottert. So wird es nicht zum störenden "Rätsel" für den Gesprächspartner - und dich selbst entspannt es enorm.

"Die kriegen doch sowieso mit, dass ich stottere", darauf sollte man sich ebenso wenig verlassen. Obwohl fast jeder Mensch erstaunlicherweise zu wissen meint, was Stottern ist und woher es kommt usw., erkennen ebenso erstaunlich wenige Menschen tatsächlich, dass sie mit einem Stotternden sprechen. Speziell, wenn man z.B. nicht klischeemäßig stottert, wie es Leute aus Filmen kennen.

Spirito  25.07.2021, 03:07
@BVSS - Stottern & Selbsthilfe

Sehr guter Kommentar obwohl ich von mir aus weiß, das wenn der gegenüber weiß das ich stottere, es auch automatisch häufiger mache weil eine gewisse Hemmschwelle wegfällt, bzw eine Fasetten direkt weggelassen wird die man sonst so aufbaut beim sprechen als Stotterer.

Nein, da werden kaum Fragen gestellt. Der theoretische Stoff ist überwiegend am PC oder Handy zu machen.