Vor-/Nachteile A1 Führerschein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, deine Vorteile sind bspw. Fahrerfahrung zu sammeln im Straßenverkehr, deine Prozente bei den Verischerungen sinken bereits leicht durch deine Teilnahme im Straßenverkehr und du bist mobil. Du lernst mit Verantwortung umzugehen und du kannst weitere Strecken schneller zurücklegen.

Außerdem macht es im Gegensatz zum Roller fahren schon viel mehr Spaß!

Um auf den A2-Schein aufzustocken musst du lediglich die praktische Prüfung ablegen und kannst nach einer weiteren Aufstockung bereits mit 20 Jahren den A-Schein machen.

Du sparst dir beim B-Schein 6 Grundstoffstunden Theorie, mehr nicht.

Nachteile sind die Führerscheinkosten, Kosten für Schutzkleidung und eines Motorrades.

Woher ich das weiß:Hobby

Deine Probezeit beginnt mit Erteilung der Klasse A1, Du kannst nach 2 Jahren Besitz der Klasse A1 eine Aufstiegsprüfung auf Klasse A2 ablegen dazu ist nur eine Fahrprüfung nötig, weitere 2 Jahre Klasse A.

Du sammelst Erfahrungen im Straßenverkehr was sich positiv auf die Anzahl der benötigten Übungsstunden für Klasse B auswirken kann.

Die Probezeit beginnt zu laufen.. das Verkehrsamt bekommt einen Euro weniger an Gebühren .. du musst weniger theo. Unterricht machen .. und weil du den Verkehr kennst, vielleicht die eine oder andere Fahrstunde weniger .. aber alles in allem: nicht wirklich viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung