A1 Motorradführerschein 2022 Kosten und was man dazu braucht?

3 Antworten

Die Kosten variieren erheblich und sind daher auch nicht bezifferbar. Die einen schaffen es mit 1500 €, andere mit 2500 €.

Zur Antragstellung ist ein Passbild, die Bescheinigung über die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs, eine Sehtestbescheinigung und ein Personalausweis erforderlich. Entsprechende Schutzausrüstung wird auch erfordert.

MCPPP
Fragesteller

Zum erste Hilfe Kurs ich hatte mal in der Schule in der 7/8klasse so eine Art erste Hilfe das war für die Schüler Sanitäter sozusagen und da Mußestunden wir auch sowas machen zählt das dann auch ? Oder muss man das dann wo machen ?

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Hallo MCPPP,

die Kosten für die Führerscheinklasse A1 belaufen sich auf 1.400,- € bis 2.000,- €. Nach oben hin ist natürlich alles offen und sind keine Grenzen gesetzt.

Brauchen tust du eigentlich nichts, da die meisten Fahrschulen dir Schutzkleidung stellen können. Wenn du aber deine eigene Schutzkleidung haben möchtest, brauchst du:

  • Helm
  • Handschuhe
  • Stiefel (mind. knöchelhoch)
  • Motorradkombi (mit Rückenprotektor!)

Für vernünftige Schutzkleidung werden gerne mal schnell 700,- € bis 1.000,- € fällig.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kann nur schätzen, aber ich würde sagen mindestens 1500 €, je nachdem wie viele Fahrstunden du brauchst. Würde daher immer auf Privatgelände üben, damit man die Grundfahraufgaben aus dem Effeff beherrscht, ohne dafür unnötig zusätzliche Fahrstunden zu brauchen.

Um dann privat losfahren zu können, brauchst du natürlich Schutzkleidung, Helm, vernünftige Schuhe, am besten noch einen Nierengurt, Handschuhe sowieso. Ich hab das zum Teil gebraucht gekauft und für eine nahezu neuwertige Kombi aus Hose und Jacke, lass mich lügen, 300 Euro bezahlt. Für Helm, Handschuhe, Motorradschuhe und Nierengurt (größtenteils B-Ware mit minimalen Mängeln) etwa 400€. Was schon einige Jahre zurückliegt. Aber du findest auch heute noch gute Ausrüstung (kaum) gebraucht zu einem relativ günstigen Preis.

Neu musst du jedenfalls mit 1000 € rechnen und das wäre noch ein Schnäppchen je nach Qualität.

Was das Motorrad betrifft... Eine halbwegs passable 125er kriegst du auch schon unter 1000 Euro...

Aber ganz grob könnte man vielleicht sagen, dass du mit 3500 € rechnen darfst, bis du privat ein Motorrad hast, aufsteigen und losfahren kannst. Günstiger ist auf jeden Fall auch möglich und nach oben hin gibt's da auch kaum Grenzen, wenn du mehrmals durch die Prüfungen rasselst und du dir alles neu kaufen willst.

ChristianMay270  15.07.2022, 11:39
Eine halbwegs passable 125er kriegst du auch schon unter 1000 Euro...

Das kommt aber auch auf die Vorstellungen von passabel an.

Naseneinrad  15.07.2022, 11:47
@ChristianMay270

Durchaus. Sie muss halt technisch einwandfrei sein, dann ist sie für mich passabel. Besser ist es natürlich, wenn man ein etwas größeres Budget zur Verfügung hat. Mit 1 bis 2 k dürfte man sehr gut bedient sein und kann auch gewisse optische Ansprüche miteinfließen lassen ;)