Kosten für eine 125er?

6 Antworten

Bei der Versicherung kannst du mit 50 - 70€ jährlich rechnen wenn du nur Haftpflicht versicherst, möchtest du Teil- oder Vollkasko haben erhöht sich der Preis natürlich.

Die Steuer beträgt meines Wissens für eine 125er 9€ im Jahr.

In der Summe kommst du also recht günstig dabei rum, nimmt man einen Mittelwert bei der Versicherung mit 60€ und die 9€ Steuer, so kommst du monatlich auf 5,75€.

Betrachte diese Angaben bitte nur als groben Wert, nicht als fix. Die Kosten können je nach Motorrad und Art der Versicherung natürlich variieren.

Was den Sprit betrifft so kann man das nur schwer sagen, das hängt ganz von dir ab. Je höher die jährliche/monatliche Fahrleistung, desto mehr Sprit brauchst du. Ebenso ist es davon abhängig wie du das Motorrad fährst, je sportlicher, desto höher der Verbrauch.

Rechne mit einem Preis pro Liter Benzin mit 1,50€, damit dürftest du etwas höher kalkulieren als der tatsächliche Preis im Jahresdurchschnitt tatsächlich ist. So bist du aber auf der sicheren Seite!

Rechne mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 4L auf 100km, somit würden dich 100km 6€ Sprit kosten. Fährst du damit 8.000km im Jahr wären das Kosten in Höhe von 480€ für Sprit.

Rechnet man das auf den Monat runter wären das 40€ + 5,75 für Steuer und Versicherung, so liegen die Kosten bei 45,75 € im Monat.

Nicht mit eingerechnet sind hier die Kosten für die Wartung, diesen Faktor darf man nicht außer Acht lassen und keines Wegs unterschätzen. Da solltest du dir monatlich nochmal gut 50€ auf die Seite legen. Damit hättest du im Jahr dann 600€ für Wartungen auf der Seite, das solltest du als Polster haben.

Jeden Cent den du von dem gesparten nicht benötigst kannst du dir ja auf die Seite legen für ein größeres Motorrad wenn du den Aufstieg auf A2 bzw. später dann auf A machst.

Wie aber schon erwähnt, ich möchte für meine Zahlen keine Garantie geben. Betrachte das höchstens als Richtwert. Ebenfalls weis ich nicht inwieweit die Kosten der Versicherung stimmen, da kann ich aufgrund der SFK auch deutlich unter einem realistischen Wert liegen.

Leonie882
Fragesteller

Wie oft ist denn die Wartung?und muss man die machen ?

olfinger  30.12.2019, 12:08
@Leonie882

Die Häufigkeit der Wartung hängt von deiner Fahrleistung ab, das aber nur Bezogen auf den Kundendienst.

Es gibt Hersteller die wollen alle 3.000km einen Service, andere Hersteller geben mehr Kilometer.

Neben dem Kundendienst fallen aber auch Reifen, Bremsen und anderer Verschleißteile an, die musst du auch bedenken.

Die Kundendienste musst du prinzipiell nicht machen, wenn du die nicht machen lässt verlierst du allerdings die Garantie, zusätzlich dazu schwindet so der Wiederverkaufswert enorm. Bei einem gebrauchten, älteren Bike das seine letzten Meter antreten soll reicht es wohl aus wenn du nur den Verschleiß reparierst, deiner Sicherheit tust du aber einen großen Gefallen wenn das Bike regelmäßig gewartet wird.

paule312  27.03.2020, 14:56
  • es gibt keine Steuern für 125er
  • es sind eher 300 - 700€ für eine Teilkasko, liegt daran, dass eben ein 16-Jähriger die fährt.
  • 4L sind sehr pessimistisch, realistisch sind 3...

Also ich habe einen 50ccm Roller (Schweiz, weiss nicht wo du wohnst).

ALLE ANGABEN IN CHF

Ich habe ca. 700.- für die Kleidung, Helm etc. Ausgegeben. Ich brauche rund 2 Tänke pro Monat und zahle pro Tank rund 8.-

Die Strassensteuer beläuft sich auf rund 80.- Jährlich.

Und ich habe eine (unglaublich günstige) Vollcasco für 240.- im Jahr. Dort können die Kosten aber viiiiiiel höher sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe etwa 15.000km in Jahr zurückgelegt und lag bei ca. 12-12ct/km. Mit einer Duke 125, allerdings Baujahr 2013. Die kosten sind aber fast immer gleich.

Demnach hatte ich knapp 2.000€ aufwenden müssen für den gesamten Unterhalt.

  • Versicherung: jährlich ca. 360€ p.a. allerdings lief die Versicherung über meinen Vater. Sonst kostet sowas schnell das doppelte.
  • Reifen: alle 10.000km etwa 250€
  • Kette: alle 10.000km etwa 150€
  • Verbrauchsmaterial auf 10.000km nochmal 100€ (sowas wie Kettenfett, Öl, Kleinteile)
  • Alle 5000km habe ich den Service selbst gemacht. Die Teile waren knappe 50€. Also einmal ca. 2L Öl (10W60), O-Ringe, Ölfilter.
  • Sprit. Knappe 3L auf 100km im Jahresschnitt. Daher auf 100km etwa 4-5€ hierfür.

Wenn du den Service bei KTM machen lässt, kostet der zwischen 200 und 400€. Je nach Intervall gibt es da verschiedene Wartungsarbeiten.

Für meine 125er zahle ich an Versicherung ca. 160€ im Jahr (ganze Jahr angemeldet). Und Sprit kosten kommt halt drauf an wie viel du fährst.

Leonie882
Fragesteller

Hab von einem Kumpel gehört er zahlt 3.000€

für den ganzen Spass kansnt du locker mit 8000 euro rechnen innerhalb von 2 Jahren.

Privat6655  02.07.2020, 18:35

Was willst du an 8000 Euro in 2 Jahren für eine 125er ausgeben

Er hat geschrieben ohne Versicherung und motorrad

Ich würde sagen so 1500 im Jahr

Sprit sagenwir 15000km im Jahr wären bei bei einem Verbrauch von 3 Liter und einem Benzinpreis von 1,50 =675

Versicherung haftplicht auf Eltern so ca 400 im Jahr

Und Wartung würde ich so 400 im Jahr sagen also komme ich aufgerundet auf 1500 im Jahr und 3000 in 2 Jahren

blackhaya  02.07.2020, 22:40
@Privat6655

Führerschein mit Nebenkosen 1500 Euro,

Schutzklamottne mit Helm 500 bis 1000 Euro

Mopped von Gebraucht bis Neu 2000 bis 6000 Euro

Versicherung pro Jahr 400 Euro x 2 Jahre

Benzin XXXX

Wartung Reperatur und Ersatzteile 500 bis 2000 Euro.

So nimm mal einen Taschenrechner und rechne mal alles zusammen.

Privat6655  02.07.2020, 23:29
@blackhaya

Achso ja mit Klamotten usw is das viel teuerer aber er schrieb ja oben in die Frage ohne Führerschein und maschine und warscheinlich auch ohne Kleidung ich glaub er meint die halte kosten