A1 oder BF 17 anfangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DomiBmx

es gibt drei Vorteile wenn du den A1 schon hast bevor du den B machen willst

  1. du musst nur 6 Doppelstunden Theorieunterricht machen anstatt 12 Doppelstunden

  2. du bekommst bei der theoretischen Prüfung nur einen Fragebogen mit 20 Fragen vorgelegt anstatt einen Fragebogen mit 30 Fragen.

3. deine Probezeit für das Auto beginnt schon ab Erhalt des A1, du bist also im günstigsten Fall schon aus der Probezeit wenn du dein B Führerschein ausgehändigt bekommst.

  1. um A2 zu bekommen, brauchst du nach 2 Jahren A1 lediglich eine praktische Prüfung zu machen, also ist das auch um einiges billiger

und du bist ab 16 schon ohne Geschwindigkeitsbeschränkung mobil unterwegs, die Dinger schaffen ca. 110-130km/h

Effigies  22.11.2014, 14:37

Dazu kommt noch der recht erhebliche finanzielle Vorteil bei der Autoversicherung wenn Du schon SF2 von der 125er übernehmen kannst.

Und vor allem: Du bist ab 16 eigenständig mobil! 2 Jahre früher als mit dem Auto. .

DomiBmx12
Fragesteller

Kein Problem ginatilan :)

Beide Führerscheine kosten in etwa gleich (wenn wir mit 100-300 Euro nicht kleinlich sind).. je nach Talent für die jeweilige Klasse. Jetzt musst Du schauen .. brauchst Du den A1? Langer Schul- oder Arbeitsweg? Würdest Du im Winter fahren? Geld für ne Maschine ist auch da? Sind Deine Eltern überhaupt mit einverstanden? Ist nur Geld für eins da, würde ich Auto auf jeden Fall vorziehen .. den braucht man immer, auch für immer mehr Berufe ist es wichtig ..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Also ich finde BF 17 sinnvoller... A1 würde ich erst nach dem Auto machen, da du das Motorrad ja im Winter nicht wirklich fahren kannst.

Wenn du das Geld übrig hast, mach am besten beides zusammen, ist dann insgesamt meistens günstiger, frag am besten mal bei deiner Fahrschule!

Aber wenn du erstmal nur einen machen willst, mach BF17, den A1 kannst du später immer noch machen aber Auto ist denk ich erstmal wichtiger :D

DomiBmx12
Fragesteller

Ich danke dir! :D

Ich halte den BF17 für Unsinn.

Kostet nur nen Haufen Geld ohne dir mehr Mobilität zu bieten. Du kommst mit dem BF17 nirgends hin wohin du ohne Führerschein nicht genau so gut kommen würdest.