Frage von Leon748596, 59

Darf ich an meinen 18 Geburtstag mit meinen BF 17 Schein zum TÜV fahren um mir mein Führerschein abzuholen?

Antwort
von peterobm, 22

ab deinem 18. Geburtstag hast Du 3 Monat Zeit um dir das Plastikkärtchen abzuholen; du darfst auch alleine fahren. 

Gilt aber NICHT für´s Ausland

Antwort
von diePest, 32

Ja, das darfst du. 

Der Zettel ist bis längstens 3 Monate (steht drauf) nach dem Geburtstag noch gültig .. ab dem Tag des Geburtstags darfst du dann auch alleine fahren. 

Antwort
von Rockuser, 40

Ja, Du darfst  nach deinem Geburtstag mit der Bescheinigung noch 3 Monate ohne Begleitperson fahren. Allerdings nicht im Ausland, dort wird der Zettel nicht in jedem Land anerkannt.

Antwort
von FragaAntworta, 39

Nein, selber nicht, aber mit Begleitperson, die eingetragene.

Kommentar von Rockuser ,

Falsch.

Kommentar von FragaAntworta ,

Stimmt, aber da darfst Du auch ein Wort mehr verlieren, gerade als UserMod erwartet jeder ein wenig mehr an Freundlichkeit vor Dir. xD

Antwort
von fuji415, 22

Mit Begleiter dort hin und ohne zurück den erst wen der Schein ausgegeben ist und dort auch eingetragen ist ,ist der gültig und nicht vorher dann ist das fahren ohne Füherschein was auch so bestraft wird wen man da auf dem Hinweg ohne eingetragen Begleiter erwischt wird den der Füherschein wird ja noch nicht als gültig geführt bei der Nachfrage der Polizei und deshalb fahren ohne gewertet .  Den Du hast ja noch keinen . 

Kommentar von Rockuser ,

Das stimmt auch nicht, mit 18 darf man allein fahren und hat 3 Monate Zeit den Schein zu tauschen.

Kommentar von Eichbaum1963 ,

Leider falsche Antwort, @Fuji415 - gescheitert an der 1.000 € Frage. :P

Siehe FeV § 48a, Abs. 2, letzter Satz.

Also kurz gesagt:
Die Auflage, mit eingetragener Begleitperson fahren zu müssen, entfällt mit Vollendung des 18. Lebensjahres.

Die Prüfungsbescheinigung ist noch bis 3 Monate nach Vollendung des 18. Lebensjahres gültig.

Antwort
von Spezialwidde, 40

Natürlich, sofern dein Begleiter dabei ist.

Kommentar von Rockuser ,

Auch falsch. Ab 18 darf er noch 3 Monate mit dem Zettel fahren, ohne Begleitperson.

Kommentar von Spezialwidde ,

Das ist wiederum Käse. mit dem Zettel vom Prüfer darfst du gar nichts außer beim Amt den Schein abzuholen. Stellt er dir allerdings einen vorläufigen Führerschein aus dann gilt dieser 3 Monate. Den bekommt man auch vom Amt wenn die Karte noch nicht fertig sein sollte.

Kommentar von Rockuser ,

Du hast ja keine Ahnung.

Kommentar von Spezialwidde ,

Wenn du meinst.

Kommentar von Rockuser ,

Das steht sowohl auf dem Zettel, wie auch in der Fahrerlaubnissverordnung.

Kommentar von Eichbaum1963 ,

Nein, die Auflage mit eingetragener Begleitperson fahren zu müssen, entfällt mit Vollendung des 18. Lebensjahres.

FeV § 48a, Abs. 2, letzter Satz.

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__48a.html

Also nicht Käse sondern Hartwurst... ääh harte Tatsache. :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten