B Führerschein mit 17 --> 50er Roller ab 17. Geburtstag fahren oder erst mit 18?

7 Antworten

besorg dir lieber ne simson, statt nem roller...

aber ja, du darfst... wäre ja auch zu schön, wenn da jedesmal noch ein erwachsener mitfahren muss... kommste ja ger nicht mehr vom fleck

EVRegensburg
Fragesteller

was ist der unterschied mit der simson?

problemuser  08.04.2010, 12:46
@EVRegensburg

simme rennt 60 sachen, die du auch voll ausfahren darfst... hat aber nur 50 ccm...

wenn du sie gut pflegst, belohnt sie dich auch und rennt auch schonmal so um die 70 :P

EVRegensburg
Fragesteller
@problemuser

krass.....aber da gibts doch nen haken oder sonst dürften doch alle 60 km(h fahren oder??

Franticek  09.04.2010, 18:22
@problemuser

Das kommt daher, dass die Simson Schwalbe zu DDR-Zeiten entsprechend zugelassen war und so gefahren werden konnte. Die werden jetzt nicht ploetzlich zu einem anderen Fahrzeug. Als Uebergangsregelung kann die Simson weiterhin mit dem "kleinen" (also Klasse M) gefahren werden, auch wenn sie 60 km/h laeuft.
Das gilt im Prinzip fuer alle Kleinkraftraeder mit 55 ccm, die vor 1990 in der DDR schon zugelassen waren. Eine spaeter gebaute Simson, so es den so etwas gibt, faellt nicht darunter.

problemuser  10.04.2010, 16:57
@Franticek

schade, dass man kein DH für kommentare geben kann... fühle dich trotzdem für diese ausführliche darlegung der fakten geehrt! DH

Wer mit 17 den Führerschein für begleitetes Fahren erworben hat, darf sehr wohl 50er Roller bis 45 km/h fahren! Das Mindetsalter für diese Fahrzeugklasse hat er/sie nämlich längst erreicht!

> Wie beim normalen Führerschein mit 18 erwirbt man mit Aushändigung der Prüfungsbescheinigung zugleich die Fahrerlaubnisse der Klassen M, S und L. Bei Fahrten mit diesen Klassen benötigt man aber folgerichtig keinen Beifahrer, weil man das Mindestalter (16) ja schon erreicht hat. <

Quelle: http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/fuehrerschein-mit-17.php

den roller darfst du mit erhalt des führerscheins (d.h. bereits mit 17) fahren. auf dem roller muss auch kein erwachsener mit fahren (-->Klasse B schließt die Klassen M, L und S ein.)

wellinchen  08.04.2010, 12:40

aber wie gesagt nur 25 km/h. War bis vor kurzem in derselben Situation!!!

creeper  08.04.2010, 12:41
@wellinchen

wenn du über die situation besser bescheid weißt als ich lasse ich mich natürlich gern belehren...

Siraaa  08.04.2010, 17:13
@creeper

25km/h sind Quatsch! Du hast Klasse M und darfst 45km/h fahren (oder bei älteren Bauarten auc noch etwas mehr)

ja natürlich, da du das mindestalter für Klasse M ja schon erreicht hast. Aber achtung!, nur im Inland

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.