Mit A1 Führerschein 250ccm gedrosselt?

7 Antworten

Nein. Manche wollen es nicht verstehen.

Wait... hab ne idee...

Ich kauf mir ne H2 mit 230 PS und 1100 ccm und drossel sie auf 50 ccm und 3 PS. Geil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SuziRMZ250  24.09.2021, 07:46

Ich will ja nicht besserwissen aaaaber die H2 hat 998ccm und 231PS:)

Wutzli  24.09.2021, 17:03
@SuziRMZ250

Upsi warum habe ich mich denn um 1 PS und 102 Cm geirrt. Ach ich losti😛😌

Baumtastisch  10.10.2021, 14:09

Möchte grade mal an diese Frage von dir erinnern:
https://www.gutefrage.net/frage/wird-das-irgendwann-moeglich-sein

Wutzli  10.10.2021, 19:42
@Baumtastisch

Ja was ist falsch dran? Irgendwann wird es sicher möglich sein. Wer redet von 100 oder 1000 Jahren?

Baumtastisch  10.10.2021, 19:47
@Wutzli

Du beschwerst dich, dass er nicht weiß, dass man Hubraum nicht drosseln kann, hast aber selbst eine ähnliche Frage gestellt.

Bisschen lächerlich, ne?

Wutzli  10.10.2021, 20:30
@Baumtastisch

Eigentlich nicht ne?

Er hat gefragt ob es aktuell geht.

Ich habe gefragt ob es in der Zukunft möglich sein.😂

Baumtastisch  11.10.2021, 15:26
@Wutzli

Und damit zeigst du, dass du selbst nicht verstanden hast, was Hubraum ist.
Hubraum wird sich niemals ohne den Austausch von Motorteilen verringern und somit niemals so "drosseln" lassen, wie die Leistung, die sich beispielsweise elektronisch (Anpassung der Software) oder durch einen Anschlag des Gaszugs, also auch ohne Austausch von Motorteilen, drosseln lässt.

Wie stellst du dir das denn vor, dass der Hubraum irgendwann mal drosselbar sein soll?
Analog dazu könntest du auch einfach erklären, wie du aus einem 10 Liter Eimer einen 1Liter Eimer machen würdest, ohne den Eimer auszutauschen.
Merkst du selbst, oder?
Wobei es bei einem Eimer noch deutlich einfacher wär, da hier keine beweglichen Teile existieren, in deren Beweglichkeit du bei sowas reinpfuschen müsstest.

Wutzli  11.10.2021, 17:51
@Baumtastisch

Doch ich weiß was Hubraum ist. Warum denn elektrisch Drosseln? Man kann es auch Mechanisch Drosseln. Das war auch die Idee dahinter.

Mechanisch wird es zu 100% möglich sein.

Baumtastisch  11.10.2021, 18:01
@Wutzli

Das Ding beim Drosseln ist ja, dass Leistung sehr simpel mechanisch drosselbar ist. Beim Hubraum ist der Aufwand einfach verhätnismäßig gewaltig ist, da man sehr viele Teile austauschen muss, grade bei großen Hubraumunterschieden und es technisch bei weitem simpler wäre, einen anderen Motor einzubauen, was zulassungsmäßig auf das gleiche rauslaufen würde: Einzelabnahme.

Wobei bei einem Austauschmotor mit weniger Hubraum, der in einem anderen Fahrzeug bereits homologiert wurde, eine positive Einzelabnahme vermutlich deutlich wahrscheinlicher ist, als bei einem zusammengeschusterten Motor für den es vermutlich keine Zulassung gibt, da die Nische zu klein ist, als dass ein Hersteller da Mühe reinstecken würde.

Da wird es vermutlich auch keine Lösung mehr für geben, da der Trend in Richtung Elektro und andere alternative Antribe geht. Bei Elektro gibt es keinen Hubraum.

Übrigens: Es gibt einen Unterscheid zwischen Elektronisch und Elektrisch.

Wutzli  11.10.2021, 20:13
@Baumtastisch

Wahrscheinlich wie du Angesprochen hast wird es nicht mehr entwickelt weil es in Richtung Elektro geht. Würde es aber weitergehen mit den Verbrennern würde es sicher gehen. Wahrscheinlich mit irgendeinem Heber der den Hubraum größer bzw kleiner macht.

Wutzli  11.10.2021, 20:42
@Baumtastisch

Natürlich aufwendig. Schau dir mal an wie aufwendig es damals war einen Motor zu erfinden. Wie lange das gedauert haben muss.

Alles was einen Mensch sehr hilft bzw einen großen Nutzen hat ist sehr aufwändig.

Es wäre möglich.

Baumtastisch  11.10.2021, 20:47
@Wutzli

Nur der "Nutzen" von einer Hubraum Drosselung steht in keinem Verhältnis zum Aufwand, da es hier ja eigentlich nur um Zulassungs- und führerscheinrechtliche Punkte geht.

Wutzli  11.10.2021, 20:54
@Baumtastisch

Stimmt. Du hast hier aber eigentlich damit begonnen weil du mich bloß stellen wolltest :).

Und zwar das es nicht funktioniert und ich anscheinend selbst keine ahnung habe.

Inzwischen bist du ja ganz anderer Meinung.

Baumtastisch  11.10.2021, 21:13
@Wutzli

Es ist und bleibt aus praktischer Sicht quasi unmöglich für Fahrzeuge für den Straßenverkehr, da es mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden wäre, da man sehr viele Motorteile austauschen müsste.
Und es daher auch nicht mit einer "Drossel" wie bei der Leistung vergleichbar ist, da diese mechanisch sehr einfach ist. Sinniger wäre es, hier von einem Motorumbau zu sprechen.

Wutzli  12.10.2021, 12:59
@Baumtastisch

Mhm hat oben aber anders gelingt. Als erst die Einsicht dann die Erinnerung und dann wieder ins alte Muster fallen.

Vergiss es einfach :).

Man merkt das du es einfach nicht zeigen willst.

Baumtastisch  12.10.2021, 13:20
@Wutzli

Ließ dich selbst einfach ein, dann merkst du, dass sich Hubraum einfach nicht durch eine einfache Drossel verändern lässt, sondern nur durch einen größeren Motorumbau.
Das Ding bei einer Drossel ist ja, dass sie sehr simpel ist, also eine sehr einfache mechanische oder eine einfache elektronische Lösung.

Wutzli  12.10.2021, 16:57
@Baumtastisch

Wer hat denn von einer Simplen Drossel oder einer einfachen gesprochen?

Baumtastisch  12.10.2021, 17:59
@Wutzli

Genau das ist, was eine Drossel von einem Motorumbau abgrenzt. Eine Drossel ist simpel und ein Motorumbau aufwändig.

Wutzli  12.10.2021, 18:34
@Baumtastisch

Du willst es nicht verstehen. Vergiss es.

Es war klar das du n 50 Jähriger Typ bist der komplett stur ist.

Einfach nur kindisch.

Baumtastisch  12.10.2021, 18:59
@Wutzli

Wie gesagt: Nicht stur, sondern realistisch.

Auch sehr interessant, dass du mit deinen 15 Jahren jemanden als kindisch bezeichnest. 50 bin ich auch nicht, sondern 19, aber das weißt du eigentlich selbst besser.

Wutzli  12.10.2021, 19:08
@Baumtastisch

19 aber stur wie n 50 Jähriger. Echt traurig. Dein Charakter ist echt scheiße.

Baumtastisch  13.10.2021, 13:25
@Wutzli

Interessant, dass du meinst, dass du durch die paar Kommentare so viel über meinen Charakter weißt und dir das Recht rausnimmst, meinen Charakter als Scheiße zu bezeichnen, ohne mich zu kennen.
Sehr Schade, dass du den Unterschied zwischen Sturheit und einer realistischen Einschätzung nicht siehst und zu einem Argumentum ad hominem übergehen musst.

Die einzige Möglichkeit, ein A- oder A2-Motorrad mit A1 zu fahren, besteht darin, ein Elektrofahrzeug zu drosseln.

NEIN, du darfst maximal 125ccm fahren.

250 > 125

Du bekommst ja auch keine ganze Flasche Cola in eine Dose...

Für den A1 gibt es zwei Begrenzungen:

1) Maximaler Hubraum 125 ccm
2) Maximale Leistung 15 PS

Wenn eine dieser beiden Bedingungen nicht erfüllt ist, darf die Maschine nicht mit A1 gefahren werden.

250>125