Kann man mit dem A1 Führerschein schnelleren schnellere Mopedautos fahren als mit einem AM Führerschein?

4 Antworten

Ja.

Wobei es sich dann nicht mehr um "Mopedautos" handelt. Ich gene davon aus das du aus .at kommst? Oder doch aus .de? In Deutschland ist der Begriff eher ungewöhnlich.

Mit dem A1 darfst du dreirädrige Fahrzeuge mit bis zu 15 kW fahren ohne Begrenzung vom Hubraum und Vmax führen.

§ 6 FeV:

Klasse A1:
  • Krafträder (auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum von bis zu 125 cm³, einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,1 kW/kg nicht übersteigt,
  • dreirädrige Kraftfahrzeuge mit symmetrisch angeordneten Rädern und einem Hubraum von mehr als 50 cm³ bei Verbrennungsmotoren oder einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und mit einer Leistung von bis zu 15 kW.

_____

Fuji hat mal wieder sein bekanntes A1-Problem und schreibt daher Müll - selbst wenn er das mit den 15 kW eigenhändig zitiert (nur um sich selbst damit zu widersprechen).

Siehe seinen Beitrag:

  • "Mit A1 nur 2 Rad für nichts anders ist der da zu gebrauchen ."

weiter unten dann

  • "sowie dreirädrige Kraftfahrzeuge bis 15 kW."

Dieter Nuhr hat's schon mal auf den Punkt gebracht was man in solchen Situationen sagen könnte... ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)
alleswisser271
Fragesteller

leider aus der Gegend DE.

Gaskutscher  24.10.2017, 21:26
@alleswisser271

Dann ist's kein Problem -> die zitierten Gesetzestexte sind von .de. ;)

Möglich wäre es also auch ein Dreirad wie z.B. eine Diesel Ape zu fahren - oder du googelst mal nach "Ellenator" - wobei der natürlich vom Preis her recht heftig ist und u.U. nur schwer wieder verkauft werden kann.

WalterE  14.12.2019, 20:16

Dieter Nuhr sollte das nur öfter selbst beherzigen ;)

nein, darfst Du nicht

alleswisser271
Fragesteller

also würde es immer noch bei 8 ps bleiben ?

Gaskutscher  24.10.2017, 21:33
@alleswisser271

Leider hat derhandkuss keine Ahnung -> siehe meine Antwort.

Bis zu 15 kW (ja, kW und nicht PS) sind möglich - wenn das Fahrzeug ein Dreirad ist und du den A1 hast.

Hallo,

die Fahrerlaubnis Klasse A1 enthält die Klasse AM und somit darfst du mit ihr auch alles fahren, was du mit Klasse AM fahren darfst.

Ansonsten ist die Klasse A1 aber eine "Motorradklasse" und erlaubt keine größeren oder schnelleren vierrädrigen Fahrzeuge als die Klasse AM.

Nur bei dreirädrige Kraftfahrzeugen würde das anders aussehen.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

Es lohnt sich dann also für dich nicht, die Klasse A1 zu machen.

Viele Grüße

Michael