Kann man mit Auto Führerschein ein a1 Fahrzeug fahren?

4 Antworten

Nein, darfst du nicht ..

Was du meinst ist der B196 .. den gibt es aber nicht einfach so.. man muss 4x zur Theorie und mind. 5x 90 Minuten fahren .. dann gibt es eine Bescheinigung und wenn die in den Fs eingetragen ist, kannst Klasse A1 Fahrzeuge fahren.. aber nur in Deutschland. Man muss auch mind. 25 sein und 5 Jahre den B Schein haben.

Denke mal du bist noch jung und hast den Schein erst in den letzten Jahren gemacht?

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Wenn du den autoführerschein vor dem 1.4.1980 gemacht hast, war der a1 noch dabei. Seit letzten oder vorletzten Jahr ist es so, daß wenn man den autoführerschein hat, man 9 fahrstunden (4 Theorie, 5 Praxis) machen muss um dne a1 zu kriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Kommt drauf an in welchem Land du lebst. In der Schweiz ist Kategorie A1 bei Kategorie B (Auto) inbegriffen. Ein Führerschein der alten Kategorie A (Autoführerschein vor Sommer 1977) geht jedoch nur für Kleinmotorräder der Kategorie k (bis 50 Kubik) und müsste daher umgeschrieben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in einigen EU Ländern (z.B. Frankreich) muss man sofern man in den letzten Jahren nicht Motorrad gefahren ist eine Ausbildung in einer Fahrschule machen, jedoch keine weitere Prüfung.