BMW R 26 mit A1 Führerschein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne, aus irgendeinem Grund darf man nur maximal 125 ccm fahren. So ganz verstanden habe ich das nie. Vielleicht wegen des Gewichts?

BennyL0106
Fragesteller

Kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht haben die mit mehr Kubik höheren Drehmoment oder so??

Christoph987  02.09.2021, 22:58
@BennyL0106

Na ja, wenn die schwerer sind, ist das für andere gefährlicher. An der Leistung wird das wohl nicht liegen. Wobei die bei niedrigen Drehzahlen vielleicht mehr Leistung haben, aber keine Ahnung.

Auf jeden Fall darfst du die nicht fahren. Ich mag BMW Motorräder auch nicht so, obwohl ich einen 3er BMW fahre.

paule312  02.09.2021, 23:28
@Christoph987

Was hat das höhere Gewicht mit gefährlich zu tun bei Motorrädern?

Christoph987  03.09.2021, 07:11
@paule312

Wenn du jemanden anfährst, ist das höhere Gewicht schon etwas gefährlicher, da die kinetische Energie proportional zum Gewicht ist.

Christoph987  03.09.2021, 16:57
@paule312

Ich hab die Gesetze nicht gemacht. Ich kann nur mutmaßen, warum das so ist.

Natürlich kann man bremsen, aber Unfälle passieren ja trotzdem. Und Autos darf man erst ab 17 bzw. 18 fahren.

Nein, du darfst nur 125ccm mit diesem Führerschein fahren, auch wenn die Maschine nur die 11kW bzw. 15PS hat.

245>125ccm