Kann man mit dem Autoführerschein A1 fahren?

4 Antworten

Wenn du den B führerschein länger als 5 jahre hast- kannst du eine Prüfung machen und dann darfst du auch die 125er fahren.

Von Experte Raven751 bestätigt

Dies wird mit der Schlüsselzahl B196 möglich.

Dazu meldest du dich bei der Fahrschule und machst die Ausbildung dafür. Der Vorteil ist, du musst am Ende keine theoretische und praktische Prüfung beim TüV ablegen, sondern du erhältst von der Fahrschule einen Ausbildungsnachweis und damit wird dir das dann in deinen Führerschein eingetragen.

Voraussetzung dafür ist allerdings:

  • Min. 5 Jahre den Führerschein
  • Mindestalter 25 Jahre

Weiter ist diese Schlüsselzahl nur innerhalb Deutschlands gültig, du darfst damit also nicht im Ausland fahren.

Dies ist auch einfach so ohne Zusatzausbildung bzw. B196-Prüfung möglich, wenn der Führerschein vor dem 01.04.1980 erteilt wurde.

Aber ich mutmaße mal ganz wagemutig, dass dies auf Dich nicht zutrifft.

Der B196-Schein ist aber relativ günstig, bei der Fahrschule, die ich angefragt habe, wäre ich mit knapp 500 € dabei.

Nein, dafür musst du eine Zusatzprüfung abschließen.

LG