Darf ich Motorrad fahren in türkei?

3 Antworten

Ich glaube das die Türkei diese Regelung mit der 48PS Geschichte nicht im Programm hat und daher sollten für dich keine Beschränkungen geben.

du kannst aber trotzdem vorsichtshalber dich mal bei ADAC erkundigen, die sollten es besser wissen.

Die Klasse A2 berechtigt zum Führen von Krafträdern mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,2 kW/kg nicht übersteigt.

Jeder, der die Klasse A2 ab dem 19. Januar 2013 bis zum Ablauf des 27.12.2016 erworben hat, darf auch zukünftig in Deutschland entsprechend gedrosselte Big-Bikes fahren (Besitzstandschutz).

Dieser gilt jedoch nur im Inland.

Wichtiger Hinweis für das Ausland

Vom Führen dieser Krafträder über 70 KW / 35 KW im Ausland ist bereits jetzt abzuraten, da viele europäische Staaten die Richtlinie wortgetreu umgesetzt haben.

Wer dennoch mit diesen Maschinen ins Ausland fährt, dem drohen bereits jetzt Strafen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Dies wiederum hat neben der Strafe auch gravierende versicherungsrechtliche Folgen.

https://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/recht-motorrad/Motorrad-A2/aenderung-a2.aspx

king513
Fragesteller

Das gilt nur für die EU und mir ist diese Regelung bewusst, Türkei gilt nicht mehr zur EU und ich weiß nicht wie da die Richtlinien sind. Aber trotzdem danke :-)

Ja kannst du

king513
Fragesteller

Vielen Dank!