A2 machen oder auf A warten?

4 Antworten

Verzahnung Theorie und Praxis

Geburtstag 30.11.2020

Anmeldung und Teilnahme am Unterricht in der Fahrschule jederzeit möglich.

Fahrerlaubnisantrag beim Straßenverkehrsamt, Landratsamt oder Stadt (je nach Region anders) auf A stellen ab 30.5.2020 (6 Monate vorher möglich)

Theorieprüfung 30.08.2020 (3 Monate vorher möglich)

Praktische Prüfung 30.10.2020 (1 Monat vorher möglich)

Wintereinbruch ab Oktober möglich = keine Fahrstunden/keine Fahrprüfung

Ab bestandener Theorieprüfung hast Du 1 Jahr Zeit für die praktische Prüfung.

Fazit: Geh einfach jetzt schon in die teuerste Fahrschule mit den best bezahltesten Fahrlehrern, die Dich motiviert und mit Spaß am Job ans Ziel bringen und unterschreib den Vertrag. Für den späteren Antrag musst ja eh noch was beisteuern wie Passbild, Sehtest, 1. Hilfe. Schickt Dich die Fahrschule wegen der 6 Monatsfrist nach Hause, geh zur nächsten, die wissen dass Vetrag und Antrag verschiedene Sachen sind.

Billige Fahrschulen zahlen ihren Fahrlehrern Peanuts und Fahrschulen, die mit Peanuts bezahlen haben eben Affen im Haus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an was du an Geld ausgeben willst und ob dir Motorräder reichen, die ab Werk nur 98Ps haben.

Wenn du jetzt den A2 machst, müsstest du im November den A -Schein noch mal Neu machen, man kann erst nach 2 Jahren aufsteigen. Wenn du Früher aufsteigen möchtest, hast du keine Vorteile.

Ob sich der A - Schein lohnt, liegt an dir. Entweder du bist ein Entspannter Cruiser dem ne Naked reicht zum entspannten Fahren oder du willst ne Sportler fahren. Ne Sportler kann man nur mit dem A - Schein fahren.

Ich würde lieber noch Warten und gleich den A machen.

Warpenstein  15.03.2020, 19:45

Die 98PS-Motorräder dürfte er aber nicht fahren mit A2. Die Maschinen dürfen offen höchstens doppelt soviel der 48PS haben, also 96PS.

FahrlehrerRafa  16.03.2020, 06:51
@2punkt0T

Klasse A2:

Krafträder (auch mit Beiwagen) mit

a)

einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW und

b)

einem Verhältnis der Leistung zum Gewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg,

die nicht von einem Kraftrad mit einer Leistung von über 70 kW Motorleistung abgeleitet sind.

Kevin780
Fragesteller

Was wäre denn das für Vorteile die ich dann hätte wenn ich nach zwei Jahren auf steige auf A

2punkt0T  21.03.2020, 16:41
@Kevin780

Du könntest jedes Motorrad fahren ohne auf die Leistung zu achten.

Du solltest warten bis du den a schein machen kannst. Und 48 ps sind zwar für den Anfang recht ok, aber irgendwann willst du mehr Leistung. Du willst vielleicht keine 200kmh fahren , aber trotzdem mehr Leistung. Deine Auswahl an Motorrädern ist bei 48ps begrenzt. Nicht so bei dem a - Schein

Wenn du kannst, dann warte noch etwas. Ich bin mir gerade nicht 100%ig sicher, aber ich glaube du kannst mit 23 1/2 anfangen den A-Schein zu machen. Du bekommst ihn halt erst, wenn du 24 bist. Du könntest also diesen Sommer die Prüfungen machen und hast dann pünktlich zum Saison-Ende, wenn es übelst kalt ist deinen Schein :D

In der Fahrschule deines Vertrauens kann man dir dann auch etwas zu den Kosten erzählen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich für dich nicht mehr lohnt jetzt noch mit dem A2 anzufangen.

Mit dem A-Schein darfst so ziemlich alles fahren, was 2-3 Räder hat. Mit A2 bist du in der Wahl deiner Maschine doch recht eingeschränkt.