Moped Kosten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

mit 15 kannst Du mit dem AM 50ccm fahren. Die Kosten für den Führerschein sind natürlich je nach Kalkulation einer Fahrschule unterschiedlich und auch davon abhängig, wie viele Fahrstunden Du benötigst. Pflichtstunden gibt es beim AM ja keine. Wenn Du im Schnitt mit ca. 10 Doppelstunden Praxis rechnest, könnten (incl. Ausgaben für Theorie, Prüfungen, Anmeldegebühren, etc.) ca. 1500,- Euro für die Fahrschule rauskommen.

In der Fahrschule wirst Du auch Schutzkleidung benötigen. Es gibt Fahrschulen, die Dich nicht ohne Vollausrüstung aufs Moped steigen lassen. Also Helm, Jacke und Hose mit Protektoren, Handschuhe und Motorrad-Stiefel müsstest Du ggf. noch kaufen. Gebraucht oder neu - egal. Bis auf den Helm, den solltest Du schon neu kaufen. Weil es da um guten Sitz geht. Da solltest Du auch direkt in ein Fachgeschäft gehen, Dich beraten lassen und was gutes kaufen. Kostenpunkt persönliche Schutzausrüstung mindestens 500,- nach oben offen.

Und das Moped? Da gehen die Kosten auch weit auseinander. Von einem gebrauchten China-Roller für 200,- über neue Mopeds um die 2000,- bis hin zum Simson-Oldtimer, der schonmal 3500,- kosten kann.

Also minimum solltest Du 2500 - 3000,- Flocken einplanen, tendenziell mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
IcHhAbNeFrAg776
Fragesteller

Wirklich so viel für den Führerschein?

Auf Google steht ca. 500-800€

Amtsschreck  26.07.2022, 06:58
@IcHhAbNeFrAg776

Das hängt auch von Deinem Talent ab. Wenn Du sofort super klarkommst, dass Du beide Hände und beide Füße benötigst, um die Maschine zu bedienen, nebenbei noch alle Verkehrsregeln und -situationen beherrschst, dann brauchst Du vielleicht auch nur 5 Doppelstunden. Sinnvoll wäre es, das Zusammenspiel von Hände und Füße vorher zu trainieren. Das spart tatsächlich etwas Geld. Denn wenn Bremsen, Kuppeln und Gasgeben bereits automatisierte Abläufe sind, kannst Du Dich besser auf den Verkehr konzentrieren und Dein Fahrlehrer wird bemerken, dass Du bereits gut klarkommst und entsprechend weniger Stunden veranschlagen. Wenn Du also jemanden kennst, auf dessen Maschine Du mal ein paar Trockenübungen machen könntest, wäre das hilfreich.