ist eigentlich moped ab 15 14 oder ab 16?

2 Antworten

Kann man auch schon morgens um 10Uhr fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lolbologog
Fragesteller

hä?

"Moped" ist keine Fahrzeug- oder Führerscheinklasse.

Je nach Hubraum und erlaubter ("bauartbedingter") Höchstgeschwindigkeit unterscheidet man

  • Fahrrad mit Hilfsmotor ("Mofa")

Ab 15, max. 50ccm Hubraum, max. 25km/h, benötigt wird eine Mofaprüfbescheinigung.

  • Kleinkraftrad

Ab 15, max 50ccm Hubraum, max 45 km/h (einige Modelle bis 60km/h), benötigt wird der Führerschein Klasse AM.

  • Leichtkraftrad

Ab 16, max 125ccm Hubraum, max 0,1kW/kg Leistungsgewicht, keine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit, benötigt wird der Führerschein Klasse A1.

  • Motorrad

Mindestalter zwischen 18 und 24 (je nach Vorbesitz, Klasse A2 mit max 0,2kg/kW Leistungsgewicht, Klasse A ohne Beschränkungen.

Die Frage ist also: Was willst Du denn fahren?

Lolbologog
Fragesteller

Mofa oder Moped bin 13 kann aber noch paar Jahre warten