Darf man Mit 15 simme fahren??

2 Antworten

In Umsetzung dieses Beschlusses ist es seit dem 28. Juli 2021 bundesweit möglich, die Fahrerlaubnis der Klasse AM mit 15 Jahren zu erwerben. Aus europarechtlichen Gründen ist sie jedoch mit der Auflage versehen, dass von ihr bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres nur bei Fahrten im Inland Gebrauch gemacht werden darf.

Quelle: https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/modellversuch-moped-mit-15.html

Das heißt in Deutschland darfst Du mit 15 fahren, in den Niederlanden z.b. erst ab 16.

Hi, mit 14,5 darfst Du anfangen un mit 15 würdest Du den Führerschein AM bekommen.

Aber viele sagen mit 16 was stimmt nun?

Ja, vor ein paar Jahren war es noch ab 16. Die haben einfach einen veralteten Kenntnisstand.