Ab wie viel Jahren Simson?

Leestiger  17.03.2024, 17:18

Bundesland?

Ab welchem Alter kann man in deinem Bundesland den AM machen?

2 Antworten

Also seit 2022 ist in komplett Deutschland der AM Führerschein (45kmh) mit 15 machbar. Mit 14 einhalb darfst du dich in deiner Fahrschule schon anmelden und Theoriestunden und Praxisstunden machen. Deine Prüfung kannst du auch schon vor dem beenden deines 14. Lebensjahres ablegen und bist dann automatisch mit 15 befugt Fahrzeuge bis 45kmh zu fahren. Simsons haben eine Sonderregelung. Simsons dürfen mit dem AM Führerschein gefahren werden und dürfen 60kmh fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 14 + 15 Jahren kannst du eine Mofa-Prüfbescheinigung erwerben. Das ist ausdrücklich KEINE Fahrerlaubnis!

Wenn du eine Schwalbe fahren willst, brauchst du eine Fahrerlaubnis der Klasse AM.

Leestiger  17.03.2024, 17:30

Aber er frägt doch wegen dem "50" er Führerschein, also AM..

("....Jetzt ist meine Frage stimmt das weil ich bin jetzt 14 und möchte wenn ich 14 einhalb bin den 50er Führerschein machen...")

Dass eine S51 kein Mofa ist weiß er schon, deshalb frägt er ja ob die Simson mit 60 auch damit gefahren werden dürfen.