Darf man Mopeds die unter 1992 gebaut wurden mit einem Am Führerschein 60kmh fahren, nur Simson?

4 Antworten

nur für DDR-Fahrzeuge, da es dort die 60 km/h-Regelung gab, im Gegensatz zu Westdeutschland, wo damals 50 km/h galten. Herkules kommt meines Wissens aus Westdeutschland und dürfte dann legal entsprechend 50 km/h fahren.

Die 60 KM/h gelten für alle Kleinkrafträder nach der DDR Vorschrift.Die dürfen mit der aktuellen Klasse AM gefahren werden.

Die Bedingungen sind :

Maximal 50 cm3 an Hubraum, bauartbedingt maximal 60 Km/h schnell,bis zum 28.02.1992 erstmalig in den Verkehr genommen.Das ist nicht nur für Simson gültig.

http://s50.de/stuff/Sonderregelung.pdf

Für andere Kleinkrafträder gilt das nicht das mit maximal 60 Km/h an Geschwindigkeit.Für andere ist bei max. 50 Km/h oder 45 Km/h Schluss bei max. 50 cm3.

50 Km/h gilt bis für die,die bis zum 31.12.2001 zugelassen wurden.Danach,ab Januar 2002, ist nur noch bis 45 Km/h erlaubt.Für mehr Hubraum oder eine höhere Geschwindigkeit,über 60 Km/h, reicht Klasse AM nicht mehr

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinkraftrad

XHUSAMA
Fragesteller

Also darf ich auch wenn ich eine hercules die unter 1992 gebaut wurde mit 60kmh fahren?

Mephistoles  11.04.2024, 17:23
@XHUSAMA

Nein,das mit den 60 Km/h gilt nicht für andere.Gilt nur für Kleinkrafträder der DDR.Herkules ist ein Westdeutsches Unternehmen.

Prinzipiell ja, wenn diese alten Simmen tatsächlich für den Nutzermarkt der ehem. DDR erstens vorgesehen waren, und sie zweitens vor diesem Stichtag erstmals in der ehem. DDR auch tatsächlich per Nachweis erstmals in Betrieb genommen wurden.

XHUSAMA
Fragesteller

Was ist wenn es keine Simson ist?

Gnurfy  10.04.2024, 16:29
@XHUSAMA

Nur die Simmen hatten aus der ehem. DDR diese Sonderstellung. Keine Ahnung, ob es da vorher auch mal eine Ausnahmegenehmigung für Schweizer Töffli mit der BRD in der Anerkennung als KKR bis 60 KM/h mit der BRD für alte Klasse 5/4 nach altem BRD-Fahrerlaubnisrecht in Verbindung mit Fahrzeug-Typenklassenzulassungsrecht gab.

XHUSAMA
Fragesteller

Was ist wenn es keine simme ist also z. B. Hercules?

Gnurfy  11.04.2024, 14:07
@XHUSAMA

Dann bräuchtest Du mindestens Fahrerlaubnisklasse A1 für Leichtkrafträder.

50kmh und 5kmh Toleranz.

Meiner fuhr mit AM 62 und es hat, egal ob Stadt oder Land, nie jemanden interessiert

migebuff  10.04.2024, 17:25

Die 50 km/h gelten für westdeutsche Kleinkrafträder bis Bj 12/2001.

Eine pauschale Toleranz von 5 km/h gibt es nicht. Das OLG Karlsruhe hat in einer Einzelfallentscheidung ganze 20% für zulässig erklärt.