Prüfbescheinigung oder AM Führerschein | Mofa/Moped?

5 Antworten

Mofa ist sehr praktisch im näheren Umkreis bis 20 km ungefähr. Wen du minimal tunst fällt dies keinem auf.

Kommt drauf an wie alt du bist, da du mit 17 ja AM zum Autoführerschein dazu bekommst.

Folgende Infos noch:

Ein älteres Mofa fährt Original wenn es keine Beinflussung (sowohl Tuning als auch Affekte) hat gute 30, manchmal auch mehr. Die z.B. mit Größeren Ritzel auch in Bezug auf die Felgen. Ich spreche aus Erfahrung mit dem Sachs 505.

Ein Moped darf ja 45 km/h, wenn es vor irgendwann 2002 zugelassen wurde in Deutschland 50km/h.

Und wenn es KBA Papiere aus der DDR hat 60 km/h fahren

Hoffe das hilft dir weiter

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

25 km/h wären mir zu langsam. Wenn man nicht unbedingt mobil sein muss und daher den Mofa-Führerschein zwingend braucht, würde ich warten und nur den AM machen. Habe ich damals auch so gemacht. Das ist nach relativ wenigen Fahrstunden erledigt. Habe ca. 750 Euro bezahlt.

Musst Du wissen. Mopedführerschein ist teurer, dafür bist Du mobiler. Mal 100 km weit mit dem Moped fahren, das geht schon. Mit dem Mofa wärs ein bißchen weit. Je nachdem, was Du Dir leisten kannst.

Mofa ist wie Fahrradfahren, nur ohne Treten. Moped ist eben fast so schnell wie Autos in der Ortschaft fahren (dürfen...).

Und über Tuning solltest Du gar nicht erst nachdenken. Ganz schlechte Idee, falls Du später mal Auto fahren willst oder einen Führerschein für den Beruf benötigst, also zu Geld verdienen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Also ich hab AM und hab insgesamt etwas über 1500 bezahlt.
Ob es dir das wert ist musst du entscheiden.
45 sind schon relativ langsam, da wären mir 25 halt echt viel zu wenig.