Welches Kleinkraftrad damit man 60 kmh fahren kann?

5 Antworten

Welches Kleinkraftrad damit man 60 kmh fahren kann?

Populäres Beispiel: Simson. Selten zu finden, technisch vor allem im Bereich des Fahrwerks (Bremsen!) und der Beleuchtungseinrichtung dürftig. Weitaus häufiger anzutreffen sind bis Ende 2001 gebaute Modelle der Kleinkraftradklasse, die immerhin 55 km/h fahren dürfen, und ebenfalls mit dem AM legal fahrbar sind. Denn damals galten noch 50 km/h plus 10 % Toleranz, die 55 km/h nutzen, das kann ich per zentnerweise gesammelter Rollermagazine mit Realgeschwindigkeitsmessung zig-fach belegen, quasi alle Hersteller aus.

Woher ich das weiß:Recherche

von Simson folgende Typen:

  • SR 1
  • SR 2
  • SR 4-1 Spatz
  • SR 4-2 Star
  • SR 4-3 Sperber
  • SR 4-4 Habicht
  • KR 50
  • KR 51 "Schwalbe"
  • S50 (alle Typen)
  • S51 (alle Typen ohne "/" hinter der 51 in der Typenbezeichnung)
  • S51/1 (nur bis og. Zulassungsdatum)
  • SR 50 (alle Typen ohne "/" hinter der 50 in der Typenbezeichnung)
  • SR 50/ (nur bis og. Zulassungsdatum)
Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Du darfst jedes Simson Modell fahren das 50ccm hat. In der DDR war es erlaubt das die Dinger 60kmh fahren konnten. Mit der Wiedervereinigung wurde das beibehalten

du darfst Moppeds aus DDR Restbesetänden damit fahren.

Die Dinger sind heute 30 Jahre alt oder älter, sollen zwar unverwüstlich sein aber irgendwann ist auch mal Schluss.