Welches Fahrzeug komplett ohne Führerschein?

6 Antworten

Für die Mofaprüfbescheinigung benötigt man keinen Sehtest.

Komplett ohne jegliche Bescheinigung dürfen die Fahrzeuge gefahren werden, die in §4 FeV als fahrerlaubnisfrei genannt sind und gleichzeitig nicht unter die Vorschriften von §5 FeV fallen.

Diese wären:

1a. Elektrokleinstfahrzeuge nach § 1 Absatz 1 der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung,
2. motorisierte Krankenfahrstühle (einsitzige, nach der Bauart zum Gebrauch durch körperlich behinderte Personen bestimmte Kraftfahrzeuge mit Elektroantrieb, einer Leermasse von nicht mehr als 300 kg einschließlich Batterien jedoch ohne Fahrer, einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 500 kg, einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 15 km/h und einer Breite über alles von maximal 110 cm),
3. Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart für die Verwendung land- oder forstwirtschaftlicher Zwecke bestimmt sind, selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 6 km/h sowie einachsige Zug- und Arbeitsmaschinen, die von Fußgängern an Holmen geführt werden.

Für ein auf 20 km/h gedrosseltes Auto benötigt er hingegen eine Fahrerlaubnis der Klasse B.

Es gibt e-roller, die rechtlich als fahrrad gelten, sofern sie nur 25 kmh haben und 600 watt akku nicht überschreiten. Leider kannst du bei sowas keine versicherung abschließen. Schaut aus wie eine vespa :-) in österreich darf man damit auch am radweg fahren. weiss nicht, wie es indeutschland rechtlich aussieht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Polizei, Führerschein)

Mofa darf er auch fahren, denn das ist keine Fahrerlaubnis, sondern nur eine Prüfbescheinigung.

Für alles was schneller ist, braucht man aber eine Fahrerlaubnis, mit den bekannten Anforderungen an die Sehkraft.

Fahrrad, Skateboard. Alles so kein Motor dran hängt.

Freund darf wegen seiner Sehbehinderung nicht autofahren

Er darf also kein Auto lenken . aus

Daher ist die nachfolgende Frage:

Darf er Autos gedrosselt auf 20kmh fahren?

Schon paradox findest du nicht?

Ausserdem frag ich mich ja sowieso ob das ernstgemeint sein soll?

Ich mein man stelle sich mal ein Auto vor das mit gerade mal 20 durch den Stadtverkehr schleicht.....

Ich denke mir dabei es würde zumindest bruchsichere Scheiben brauchen, denn es wäre nur eine Frage der Zeit bis da irgendjemand ausrastet.