Autofahren Sehbehinderung?

4 Antworten

Es hängt weniger mit den Dioptrien zusammen, sondern eher damit wie der korrigierte Visus ist. Meine Physio hat z.B. ca -16 und sieht sehr gut mit Kontaktlinsen und auch mit Brille (wobei sie mit KL besser klar kommt) . Ihr Visus liegt bei 1,0. Meine Augen sind besser (Dioptrien nur um -7 plus Astigmatismus), mein Visus liegt dagegen "nur" bei 0,8. (Was dennoch locker ausreichend wäre, ich habe auch damit problemlos den LKW Führerschein gemacht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
ab wie viel Dioptrien Kurzsichtigkeit darf man *mit Brille* oder Kontaktlinsen kein Auto fahren?

Es gibt Menschen, die fahren sogar mit beispielsweise -15 Dioptrien Auto. Solange die Leute also mit Brille gut sehen - oder meinen, gut zu sehen, fahren sie ihr Auto. Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen eine neue Sehstärke bräuchten, wenn sie mal wieder zum Sehtest gehn würden...

Ab wann darf man mit Brille nicht mehr Autofahren?

Wenn man den Sehtest mit Brille nicht besteht. Für den Führerschein-Sehtest ist ein Visus von 0,7 auf jedem Auge erforderlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Brille korrigiert die Fehlstellung und eventuell ist man verpflichtet sie zum Autofahren zu tragen.
Es mag extrembeispiele geben, aber für die meißten Menschen ist Autofahren mit und ohne Brille möglich.

Dioptrien sind egal, es kommt auf die Sehkraft in % an, die du mit Brille erreichst.

Newwavy
Fragesteller

Und woher weiß ich wie viel sie erreicht?