-0,25 Dioptrien: Brille zum Autofahren nötig?

6 Antworten

Hallo luna2310

das ist sicherlich so eine Frage, die niemand so wirklich beantworten kann. Es gibt Menschen, die selbst bei einer Stärke von 0,125 schon reagieren und dann gibt es Menschen, die mit 0,5 keinen großen Unterschied merken.
Rein theoretisch siehst Du ab 40 cm nicht mehr so wirklich ganz scharf. Bei Nacht wird das schlechtere Sehen stärker, weil die Pupillen sich öffnen und dadurch die Sehstärke schlechter wird.
Ich geb Dir folgenden Rat: Geh nochmal zu Deinem Optiker und bitte ihn, mit Hilfe einer Probierbrille den Unterschied zwischen nix und -0,25 testen zu dürfen. Nach Möglichkeit nicht nur im Messraum, sondern wirklich vor der Ladentür die Fußgängerzone rauf und runter schauen.

luna2310
Fragesteller

Ok danke, das werde ich wohl so machen :)

aseven79  31.05.2016, 01:46

sachlich alles richtig, aber mit den 40cm hast du dich vertan. es sind 4m

Unbedingt nötig ist die Brille bei -0,25 für dich nicht, aber gerade wenn du viel bei Dämmerung oder Nacht fahren solltest bringt es dir sicher einen deutlichen Gewinn an Sehqualität. Dir wird es leichter fallen dich zu konzentrieren und du wirst nicht so schnell müde. Insofern wäre eine Brille durchaus überlegenswert.

Hey! Ich bin auch grad am Führerschein und hatte die selben Werte und dachte mir so ach brauchst nicht, kommst auch so gut klar...

Aber jetzt wo bald die Prüfung ansteht und ich schon paar Fahrstunden weg habe, merke ich das es mir teilweise schwer fällt in der Dunkelheit zu fahren. Deshalb hab ich mir auch eine bestellt die aber noch in Arbeit ist, später werde ich sie nur zum Autofahren, beim fern schauen und wenn ich am PC sitze aufsetzen, sonst beeinträchtigt es mich ja nicht.

Und falls du sie beim Autofahren doch mal vergisst und du kontrolliert wirst kann dir niemand nach weißen das du eine Brille trägst, weil es nicht im Führerschein steht.

Ich würde dir raten eine zu zulegen und sie nur zu tragen wenns nötig ist

Lg

Ist der Wert nur bei einem Auge ? Ich habe auf dem einen Auge einen Wert von -0,25 und auf dem anderen -0,75 und jeweils eine Hornhautkrümmung von -0,5 auf beiden Augen.

Ich trage eine Brille und ich fühle mich mittlerweile auch wohler damit. Ich gehe ohne Brille nicht mehr raus, weil ich mittlerweile merke, dass ich mit Brille besser sehe, als ohne, trotz der niedrigen Werte. Wichtig für die Frage, ob du eine Brille brauchst oder nicht ist, ob du nochh alles lesen kannst, auch wenn es weiter weg ist....

luna2310
Fragesteller

Die Werte sind bei beiden Augen gleich. Fühle mich im Alltag eigentlich nicht eingeschränkt und kann auch so ziemlich alles lesen.

Music10  26.05.2016, 18:27
@luna2310

Dann denke ich ist eine Brille erstmal nicht nötig. Es sei denn der Optiker oder Augenarzt sagen etwas anderes. Du solltest vielleicht die Werte aber mit der Zeit kontrolieren lassen, falls sie sich verschlechtern und du dann irgendwann doch eine Brille brauchen solltest. Ist für's Autofahren denke ich sicherer.

luna2310
Fragesteller
@Music10

Der Optiker meinte es liegt an mir, ob ich bei den Werten schon eine Brille haben will oder nicht. Könnte zum Autofahren vielleicht wirklich die bessere Wahl sein

-0,25 ist der geringste Grad von Kurzsichtigkeit. Der Unterschied ob mit oder ohne Brille ist bei guten Lichtverhältnissen kaum zu merken, in der Dämmerung oder in der Dunkelheit kann eine Brille tatsächlich mit dieser Stärke tatsächlich sinnvoll sein.

Ich würde mich daher eher für eine Brille entscheiden.

Auf jeden Fall solltest du aber so ca. alle zwei Jahre deine Augen checken lassen, weil auch eine so leichte Kurzsichtigkeit zunehmen kann und dann ist eine Brille auf jeden Fall angesagt.

luna2310
Fragesteller

Ok danke, ich werde mir nun wahrscheinlich auch eine Brille zulegen :)