Sehtest Fahrschule Betrug?

Paejexa  16.08.2022, 10:51

Wieso willst du den Eintrag nicht, wenn du die Brille doch angeblich eh tragen würdest?

Keqifbdkwoe
Fragesteller

Nur so.

7 Antworten

Wenn du beim Fahren eh deine Brille tragen willst, dann kann es dir auch egal sein, ob sein, ob es im Führerschein drinsteht.

Und nein, das klappt nicht. Kontaktlinsen sind selbst mit bloßem Auge erkennbar. Dann sieht man sie erst recht mit den Geräten beim Optiker.

Würdest du beim Sehtest schummeln (was kaum möglich ist), wäre das dumm, fahrlässig und in der Tat Betrug. Dein Führerschein wäre damit ungültig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage eine Brille.
Von Experte rdsince2010 bestätigt

Ganz offensichtlich bist du noch nicht verantwortungsvoll genug, um ein Auto führen zu können. Wer einen solchen Blödsinn hier von sich gibt, sollte erst mal erwachsen werden, bevor er mit einem Fahrzeug auf die Menschheit losgelassen wird. Das klingt jetzt sehr beleidigend, aber ich habe einfach im Verkehr Angst vor solchen Menschen. Wie gern möchtest du selber betrogen werden? Freust du dich über sowas? Stell dir mal vor, ein Prüfer lässt dich durchfallen, indem er was manipuliert, vielleicht nur, weil ihm dein Gesicht nicht gefällt oder er bei der Prüfung entdeckt hat, dass du Contactlinsen in den Augen hast, aber auf dem Zettel ist ohne Sehhilfe angekreuzt. Dann bist du der Arsch. Bei einem Unfall kann deine eigene Versicherung von dir Geld zurückverlangen, weil da kommt der Betrug auf jeden Fall raus.
Also, wie gesagt, werd entweder erwachsen/verantwortungsvoll oder vergiss den Führerschein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde nicht schummeln. Da Du die Brille sowieso zum Fahren brauchst, sonst wird es grenzwertig, macht es doch keinen Unterschied, ob der versteckte Eintrag in Deinem Führerschein ist.

Früh in dem grauen Lappen gab es noch den gut sichtbaren Eintrag „Beim Fahren sind geeignete Augengläser zu tragen.“

Da ist die 1 doch viel unauffälliger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Er den Sehtest mit mir macht und mir die Bescheinigung mitgeteilt das ich keine Brille brauche.

Kontaktlinsen erkennt man bei einem genaueren Blick schon als "Ungeübter" - der Optiker, der damit sein Geld verdient, erst recht. Man zieht sich die Hosen nicht mit Beißzangen an.

Ergo: die Sehhilfe wird in der Bescheinigung drinstehen. Dass man sich mit einem "Betrugsversuch" beim Optiker definitiv keine Freunde machen wird, muss man wohl kaum erläutern...

Aber ich will nicht das dies in meinem Führerschein steht.

Wieso?

Es ist eine winzig kleine "01" auf der Rückseite des Führerscheins, nach der man schon gezielt suchen muss, um sie zu finden.

LG

Meine Güte, dann steht in Deinem Führerschein das, was ohnehin erforderlich ist: Bei der Führung von Kraftfahrzeugen sind geeignete Sehhilfen zu tragen - und im Gegensatz zu früher, wo das in sichtbarer Form eines großen Stempels im Führerschein stand, ist das doch heute nur ein dezenter Schlüsseleintrag.