Frage von 2000lele0002, 79

Was soll ich tun...ich will keine Brille?

Ich sehe halt seit einiger zeit nicht mehr sogut ind hab halt auch schon einen sehtest gemacht und da kam raus dass ich -1,25 und -1,75 dioptrien habe...ich will aber keine brille...

ich kann in der schule die schrift an der tafel von hinten nur lesen wenn ich die augen zusammenkneife/den rand der augen nach hinten ziehe/ein kleines loch mache wo ich durch gucke.... Welche der 3 methoden sieht denn am wenigsten doof aus oder gibt es noch andere methoden wie ich die tafel lesen kann?

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 54

Hallo 2000lele0002,  Deine Frage wurde jetzt schon von so vielen Usern gut beantwortet, Contactlinsen oder Brille. Das eine darfst Du nicht das andere willst Du nicht haben.

Vielleicht sind diese Contactlinsen was für Dich und Deine Eltern, Ortho-K-Linsen nennen sie sich und die trägt man nur bei Nacht und braucht dann am Tag weder Brille noch Contactlinsen. Kostenpunkt ca. 500-600.- €.

Wenn das auch nichts ist, dann hilft tatsächlich nur, halb blind durch die Welt gehen, fahren wirst Du jedenfalls nur auf dem Beifahrersitz.  Das willst Du wahrscheinlich auch nicht, aber für eine dieser Möglichkeiten wirst Du Dich irgendwann entscheiden müssen. Eines ist aber sicher, den anderen ist es vollkommen egal, ob Du Brille trägst oder nicht, sie halten Dich höchstens für bescheuert, wenn Du nichts siehst und für arrogant, wenn Du sie nicht grüßt, nur weil Du sie nicht erkennst.
Alles Dein Problem, das nur Du selber lösen kannst, egal wie oft Du hier nach usnerer Meinung fragst.

Antwort
von HATECELL, 45

Es gibt grundsätzlich nur 3 Lösungen: Brille, Linsen oder Operation (Laser oder Implantate).

Da deine Eltern etwas gegen Linsen habe nehme ich mal spontan an dass sie auch gegen eine Operation sind.

Da bleibt (zumindest fürs erste) nur eine Brille. Klar, du kannst auch die Augen verkneifen aber selbst dann entgeht dir vieles. Und spätestens wenn du ein Motorfahrzeug führen willst kommst du damit nicht weiter.

Fürs erste würde ich den Lehrer fragen ob du einen Sitzplatz weiter vorne bekommen kannst, und dich wohl oder übel mit einer Brille abfinden.

Antwort
von XC600, 30

du solltest nicht gleich sagen ich WILL aber nicht so wie ein bockiges Kleinkind ............ geh doch erst mal zum Optiker und probiere viele verschiedene Brillen auf und nimm dir richtig zeit dafür , es gibt so unendlich viele Modelle das sicher auch für dich was dabei ist was dir steht ............. und es gibt wahrlich schlimmeres als eine Brille auf der Nase zu haben .................... dein albernes ich WILL nicht bringt dich keinen Schritt weiter , deine Augen werden immer schlechter mit der zeit .................... die Augen immer so komisch zusammen zu kneifen um was sehen zu können ist doch auch keine Lösung auf Dauer , oder ?

Antwort
von ButlerJames, 51

Eine Laserbehandlung ist erst ab dem 18.Lj. und bei stabilen dioptrien-Werten möglich. Es gibt leider keine Möglichkeit, eine Kurzsichtigkeit zu behandeln, man kann sie nur mit Brille oder Kontaktlinsen ausgleichen.

Kommentar von 2000lele0002 ,

kontaktlinsen würden meine eltern nicht erlauben und brille will ich eben nicht

Kommentar von Annelein69 ,

Tja,was sollen wir dir denn nun noch raten?

Antwort
von abibremer, 32

Das sind doch Albernheiten: Es gibt so unglaublich viele unterschiedliche Brillengestelle, die man (gerade auch als Frau) prima als Modeaccessoire verwenden kann: Fielmann ist preislich derart günstig, dass man sich locker gleich mehrere Brillen fertigmachen lassen kann, so dass man modisch JEDEN"'Trend" mitmachen kann, wenn`s denn sein muß.

Antwort
von efko40, 49

Kontaktlinsen evtl. eine laserbehandlung aber es ist doch nicht so schlimm eine Brille zu haben :)

Kommentar von PatrickLassan ,

Kontaktlinsen sollen eigentlich erst ab einem bestimmten Alter (ich glaube 16) getragen werden.

kontaktlinsen würden meine eltern nicht erlauben und laserbehandlung bin ich sowieso noch zu jung...

Kommentar von efko40 ,

Dann musst du die Brille benutzen  setz dich vielleicht weiter vor im Klassenzimmer , mach deine Bildschirmhelligkeit runter hilft vielleicht

was hat Bildschirmhelligkeit damit zu tun? wir setzen uns jz 3 monate nicht mehr um und ich bin 3. Reihe (von insgesamt 4):,(

Antwort
von Annelein69, 43

Diese Werte merkt man schon.Kein Wunder dass du nicht an die Tafel siehst.

Wenn du keine Brille möchtest,wie wäre es mit Kontaktlinsen?

Ansonsten mußt du dich weiter quälen.

kontaktlinsen würden meine eltern nicht erlauben

Warum nicht?

Es gibt so tolle modische Brillen,ausserdem sollst du sie ja auch nicht dauerhaft tragen,sondern nur beim lesen oder Fernsehen usw.

keine Ahnung ham halt iwas dagegen

Dann besorg dir eine Brille!

Deine Augen werden nicht besser,im Gegenteil.Irgendwann kommst du dann so oder so nicht drumrum.

Antwort
von HMilch1988, 51

Seltsamerweise habe ich genau dieselbe Sehstärke, daher kenn ich das. Besorg dir eine Brille, das ist soviel besser im Unterricht und vor allem beim Fernsehen / Kino (Unterschied von Tag und Nacht). Da ich Eitel bin, habe ich diese lediglich nur auf der Arbeit an... unterwegs und bei Freunden habe ich die auch lieber in der Tasche.

Antwort
von Peter501, 46

Richtiges Sehen ist wichtiger als eingebildete Eitelkeit.

Man kann auch mit Brille sehr gut aussehen und manchmal sieht es auch intelligenter aus als man in Wirklichkeit ist.

ich will nicht intelligent aussehn....

Kommentar von Peter501 ,

Dann wirst du dumm sterben weil du vieles nicht mitbekommst.Die Medizin ist heute noch nicht imstande die Augen zu ersetzen und durch die ständige Überlastung wird es schnell schlimmer.

Antwort
von TheFreakz, 21

Brille ODER Kontaktlinsen! Dass Du keine darfst, bezweifle ich. Es ist immerhin DEINE Entscheidung!

Ich dachte auch mir steht keine Brille. Aber seitdem ich Sie habe, sehe ich so viel besser und jetzt will ich garnicht mehr ohne Brille rumlaufen! Du siehst damit weder intelligent oder sonst was aus. Wie viele Leute in deiner Klasse haben denn eine Brille? In deiner Schule? Wie viele Leute siehst Du denn mit Brille am Tag? Das ist was ganz normales!

Wenn du nichts willst, bist Du selbst Schuld!! Was aber ziemlich gefährlich werden kann! zB im Straßenverkehr etc!

Antwort
von PatrickLassan, 39

Die am wenigsten dunme Methode heißt Brille.

außer brille

Kommentar von PatrickLassan ,

Gibt es nicht.

Antwort
von Kreidler51, 44

Vielleicht mit Kontaktlinsen statt einer Brille.

die würden meine eltern nicht erlauben

Antwort
von Josi120699, 33

Du kannst Kontaktlinsen holen 😊

würden meine eltern nicht erlauben

Kommentar von Josi120699 ,

Dann kannst du entweder nur deine Eltern überzeugen oder eine Brille nehmen. Aber du brauchst definitiv eine Sehhilfe 😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community