Brille und Führerschein?

7 Antworten

Es wird nur im Führerschein vermerkt, dass du nur mit sehhilfe fahren darfst. Du musst auf dem Bild keine Brille tragen.

du machst ganz normal den Sehtest mit Linsen/Brille

Durch den verpflichteten Sehtest beim Antrag weiß das die Führerscheinstelle und wird den entsprechenden Vermerk in den Führerschein eintragen.

Hast du einen aktuellen Sehtest ? Den braucht man für den FS.

Und wenn da dokumentiert ist, das du eine Sehhilfe brauchst, wird es auch in den FS eingetragen,.

Dann musst du aber nicht extra eine Brille beim fahren tragen, Kontaktlinsen gehen auch.

Brille tragen musst du nicht auf dem Bild, aber auf dem Führerschein ist vermerkt dass du eine Sehhilfe benötigst (Das wird dann beim Sehtest feststellt). Kontaktlinsen statt Brille darfst du natürlich tragen

Du benötigst einen Sehtest. Angaben zum Sehvermögen musst du im Antrag nur machen, wenn du eine schwere Form der Sehschwäche hast, z.B. Blindheit oder Einäugigkeit.

Das Passfoto kannst du ohne Brille machen. Wenn du die Brille trägst, dann achte darauf, dass der Rahmen nicht das Auge verdeckt, die Brille nicht reflektiert und auch nicht tönt. Sonnenbrille tragen darf nur Heino.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig