Auto fahren ohne brille wie?

7 Antworten

Wenn du Glück hattest und den Sehtest bestanden hast ist es aus rechtlicher Sicht okay wenn du ohne Brille angetroffen wirst. Wenn du eine trägst ist das auch allen egal. Viele tragen ja auch eine Brille ohne Stärke oder eine Sonnenbrille beim Fahren. Wenn du feststellst dass du schlechter siehst und sonst eine Brille benötigst, so wäre es gut und vernünftig sie auch beim Auto fahren zu tragen - auch wenn es nicht in deinem Führerschein verlangt wird.

kitaonthestreet
Fragesteller

Ja werde aufjedenfall eine brille besorgen und beim Autofahren benutzen. Aber besser wenn es halt nicht aufm Führerschein steht. Darf ich die brille beim Führerschein machen benutzen? Ich habe mich umgeschaut, manche meinen das man keine brille benutzen darf bei den Lernfahrten mit dem Fahrlehrer. Manche meinen den Fahrlehrer sei dies egal.

LG

23andi  05.05.2019, 20:49
@kitaonthestreet

Ich denke das ist dem Fahrlehrer egal. Sonst kannst du ihm es ja auch sagen, dass du ihn nur knapp bestanden hast usw.

Im Führerschein wird nicht stehen, dass du keine Brille brauchst. Da steht, dass eine Sehhilfe benötigt wird. Wenn das durch Glück nicht festgestellt wurde, ist es nicht verboten, trotzdem eine Sehhilfe zu tragen. Ob sich dann Jemand wundert, kann dir doch egal sein.

Ich würde mich übrigens nicht wundern, sondern mir sagen, dass du so verantwortlich bist, eine Sehhilfe zu tragen, obwohl du gesetzlich nicht müßtest.

Im Übrigen solltest du dir überlegen, dass ein Führerschein nach der Ausstellung jahrzehnte verwendet werden kann. Dass ich in dieser Zeit an der Sehtschärfe etwas ändern kann, sollte bekannt sein. Und dass deswegen kein neuer Führerschein ausgestellt wird, ebenso.

Woher ich das weiß:Recherche
Taxi3344  04.05.2019, 20:38
Da steht, dass eine Sehhilfe benötigt wird.

Wurde der Test ohne Sehhilfe bestanden, wird nicht drin stehen das eine benötigt wird, hier wurde dieser Test ohne Sehhilfe bestanden.

Im Übrigen solltest du dir überlegen, dass ein Führerschein nach der Ausstellung jahrzehnte verwendet werden kann. Dass ich in dieser Zeit an der Sehtschärfe etwas ändern kann, sollte bekannt sein. Und dass deswegen kein neuer Führerschein ausgestellt wird, ebenso.

Umso besser, hat ja auch nur Nachteile wenn drin steht das man auf eine Sehhilfe angewiesen ist.

ronnyarmin  04.05.2019, 20:39
@Taxi3344

Genauso sehe ich das auch. Habe mich anscheinend mißverständlich ausgedrückt.

Das grenzt entweder an Glück oder an Durchmogeln; es zeigt aber Verantwortung deinerseits, wenn du deine Sehkraft (Focus) optimierst. Du wirst dies brauchen, wenn es dunkel ist (größere Iris, geringere Schärfentiefe) und bei längeren Fahrten (Ermüdung). Dazu geb ich dir einen Tip: wenn nach 2 Stunden Fahrt Unschärfe eintritt (du kannst die Kennzeichen 50 m vor dir nicht mehr erkennen), halte baldmöglichst an und mache Rast.

Anzeigen musst du deine Sehkraft nicht (hallo, ich sehe ohne Brille nicht scharf) - aber trag die optimale Korrektur.

Es gibt übrigens hochklappbare Polaroid-Steckaufsätze zu etwa 25 €.

Aber wieder Vorsicht bei Sonnenbrillen! 50% Licht weg - auch bereits bei nur 25% - auch hier wird Iris größer und Schärfentiefe sinkt - wie in der Nacht.

Gute Fahrt!

kitaonthestreet
Fragesteller

Danke dir! Werde mir eine brille aufjedenfall besorgen oder Kontaktlinsen. Habe selbst Angst wenn ich nicht mehr die weite so scharf sehe.

1. Wenn ich mit meiner Brille fahre obwohl ich keine brauche laut führerschein und die Polizei es kontrolliert. Wundert sie sich dann nicht, warum ich eine brille trage?

Manche tragen eine Brille auch einfach nur so wegen der Mode ohne Sehstärke, die werden sich gar nicht Wundern.

2. Ich mache mein führerschein derzeit, darf ich die Probefahrten mit meinem Fahrlehrer mit brille fahren oder Kontaktlinsen? Wird der sich nicht wundern?

Das gleiche wie bei Punkt 1, wenn du den Sehtest ohne Sehhilfen bestanden hast, brauchst du keine Sehhilfen beim Autofahren tragen, aber darfst natürlich.

Dein Fahrlehrer hat jeden Tag so viele verschiedene Fahranfänger, der merkt sich das wahrscheinlich gar nicht ob du eine Sehhilfe hast oder nicht. Und selbst wenn, er würde es nicht ansprechen, weil es ja auch eine Verwechselung durch so viele verschiedene Fahranfänger geben könnte.

euphonium  04.05.2019, 20:35

Dein Fahrlehrer hat jeden Tag so viele verschiedene Fahranfänger, der merkt sich das wahrscheinlich gar nicht ob du eine Sehhilfe hast oder nicht.

Ein verantwortungsvoller Fahrlehrer wird sich vor Antritt der Fahrt darüber informieren, ob der Schüler/die Schülerin eine Sehhilfe tragen muss oder nicht. Er möchte selber ja auch wieder gesund und munter zur Fahrschule zurückkommen.

Taxi3344  04.05.2019, 20:39
@euphonium

Ich weiß ja nicht wo du deinen Führerschein gemacht hast, aber bei mir hat sich der Fahrlehrer ganz sicher nicht vorher informiert ob ich eine Sehhilfe brauche oder nicht. Teilweise hat er mich sogar mit einem anderen Fahrschüler verwechselt, naja dieser Fahrlehrer war auch schon sehr lange im Beruf und vertraut da auch mal auf die Menschen hinterm Steuer.

euphonium  04.05.2019, 22:17
@Taxi3344

Dein Fahrlehrer hätte also einen Schüler ans Steuer gelassen, der stark kurzsichtig ist, also höchstens 2 Meter weit scharf sieht. Als Fahrlehrer wäre mir das Risiko viel zu groß, denn bei einem selbst verschuldeten Unfall, Fussgänger ist tot z.B., ist natürlich der Fahrlehrer auch dran. Deshalb hab ich von "verantwortungsvollen" Fahrlehrern gesprochen. Es spielt keine Rolle wo ich den Führerschein gemacht habe, das sollten in ganz D alle so machen.

Hey leute, ich habe den Sehtest bestanden aber ich sehe die ferne trotzdem nicht so gut (habe den sehtest mit glück bestanden glaube ich). Naja habe zwei fragen.

Der Sehtest war ein Fehlschlag. Das hätten die feststellen müssen.

1. Wenn ich mit meiner Brille fahre obwohl ich keine brauche laut führerschein und die Polizei es kontrolliert. Wundert sie sich dann nicht, warum ich eine brille trage?

Nein. Das ist irrelevant. Tausende von Autofahrern haben ihren Sehtest ohne Brille bestanden und fahren seit Jahren mit Brille. Der Eintrag ändert sich ja nur, wenn Du den FS mal neu machen müsstest.

2. Ich mache mein führerschein derzeit, darf ich die Probefahrten mit meinem Fahrlehrer mit brille fahren oder Kontaktlinsen? Wird der sich nicht wundern?

Nein, er wird Dir höchstens zu so viel Weitsicht (<- WORTSPIEL!!!) gratulieren.

Wichtig ist, dass Du bitte immer mit Brille fährst!