Fahrstunden trotz nicht bestandenem Sehtest?

7 Antworten

Fahrstunden kannst du gerne nehmen, wobei die Fahrschule, dass aus Haftungsgründen ablehnen sollte.

Aber was helfen dir Fahrstunden, wenn du keinen Führerschein bekommen kannst? Den wirst du ohne bestandenen Sehtest aber nie bekommen. Willst du wirklich einige Hundert Euro für Nichts ausgeben?

Erst Sehtest erfolgreich bestehen, sonst macht es keinen Sinn Fahren lernen zu wollen.

Bei nicht bestanden Sehtest darfst du ohne Brille keine Fahrstunden nehmen. Du hast bestimmt schon eine Brille bestellt und wenn die fertig ist, dann kann es mit dem fahren richtig losgehen.

Normalerweise sollte die Praxisausbildung erst beginnen wenn der Antrag raus und bezahlt ist. Dafür ist aber der Sehtest zwingend notwendig.

Daher: Irgendwie scheint deine Fahrschule es gerade eilig mit dem Geldverdienen zu haben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)
sommersprosse77
Fragesteller

Ich hatte auch vor den Antrag heute abzugeben, da ich mir sicher war den Sehtest zu bestehen. Meine Fahrschule erscheint mir ziemlich kompetent.

Annapl27  11.05.2019, 13:08
@sommersprosse77

Wenn du Sehtest nicht bestanden hast kannst du keine Antrag stellen. Erst wenn du Brille hast musst du wieder zum Sehtest gehen und ihn bestehen. Dann der Antrag abgeben

Gaskutscher  11.05.2019, 13:29
@sommersprosse77
Meine Fahrschule erscheint mir ziemlich kompetent.

Das mit dem "kompetent erscheinen" ist schwierig wenn man eine Sehschwäche hat, richtig?

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Du machst gerade Fahrstunden ohne das du eine Antwort der Führerscheinstelle hast.

Was passieren kann/wird: Der Antrag liegt noch immer herum weil er nicht komplett ist. Schließlich hast du keinen bestandenen Sehtest.

Also machst du jetzt praktische Stunden und sammelst so eifrig die Stunden an, welche du bei der Fahrschule bezahlen darfst.

Wenn sich das mit dem Antrag noch etwas zieht, die Theorieprüfung dann auch noch auf sich warten lässt und dann die praktische Prüfung entsprechend später ist -> hast du einige 100 Euro zusätzlich für Fahrstunden ausgegeben. Gratulation.

Fahrstunden vor der Prüfung intensivieren, nicht jetzt schon ohne bestandene Theorie absolvieren. Denn die Praxis brauchst du für die Prüfung, nicht jetzt schon... Was du jetzt "erlernst" ist in 8-10 Wochen für die Katz'.

Aber: Mach ruhig. Auch Fahrschullehrer brauchen Geld. ;)

peterobm  11.05.2019, 14:03
@sommersprosse77

und warum ist der Antrag noch nicht vollständig da wo der eigentlich sein sollte??

Ich dürfte nicht ohne Brille fahren..würde auch nicht machen. Ich habe keine starke Sehschwäche aber trotzdem ist es nicht ungefährlich Das ist meine Meinung

Hm, eigentlich hättest du noch gar nicht fahren dürfen ohne Sehtest...

Wenn du verantwortungsvoll sein willst, dann könntest du sie absagen. Aber ich glaub, ich würde sie selbst nehmen...