Führerscheinsehtest ohne Brille bestanden, Prüfung trotzdem mit Brille fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch bei der Führerscheinprüfung kann dir niemand verbieten, mit einer Brille zu fahren. Um den Sehtest zu bestehen, muss man nur einen Visus von 0,7 auf beiden Augen erreichen, das heisst, es wird keine Sehhilfe im FS eingetragen. Es gibt viele Menschen, die mit einer Brille einen Visus von 1,2 bis 1,6 erreichen und sich deshalb durch die bessere Sicht im Straßenverkehr sicherer fühlen. Diese Menschen sind viel verantwortungsvoller, als sehr viele andere Autofahrer.
Setz die Brille auf und falls der Prüfer etwas sagt, erzähl ihm, dass du Voraussetzung ohne Brille geschafft hat, aber mit Brille nochmals deutlich besser siehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fw1122004
Fragesteller

Vielen Dank

Endlich mal eine gescheite Antwort

Solange der Sehtest bestanden wurde, wird auch nichts eingetragen. Somit kannst du rein rechtlich gesehen ohne Sehhilfe (Brille) fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung