Frage von GoodDay1, 385

Führerschein-Sehtest schummeln?

Hey... Hab heute den Sehtest für mein Führerschein gemacht...End vom Lied war das ich eine Brille oder Kontaklinsen brauche. Habe jetzt den Schein bekommen also für den Sehtest da ich mir sofort eine Brille und Kontaklinsen machen gelassen habe, dort ist nun eingetragen, dass der Test mit Sehhilfen durchgeführt wurde und ich mit Sehhilfen 100% Sehleistung habe.

Nun meine Frage, wenn ich jetzt die Kontaklinsen feinmache, zu einem anderen Optiker gehe und diesen Test nochmal mache, sieht der, dass ich Kontaklinsen trage oder kann ich sagen ich habe keine sehhilfe und bekomme dann diesen Eintrag, dass ich den Test ohne Sehilfe bestanden habe? :D

Danke :)

Antwort
von wilees, 277

Und wofür soll ein solch unsinniger Test gut sein. Es muß doch in Deinem eigenen Interesse liegen zumindest beim Fahren gut sehen zu können.

Kommentar von GoodDay1 ,

Tue ich auch ohne sehilfe 

Kommentar von wilees ,

Na deshalb hat der Optiker ja auch fest gestellt, dass Du eine Sehhilfe benötigst.

Kommentar von Abuterfas ,

Das meinst Du, der Test sagt was anderes.

Kommentar von GoodDay1 ,

Ich weiß aber nicht, ob sie mir nur eine Brille andrehen wollte da es wie gesagt am Ende auch nur -0,25 Dioptrien waren und sie selbst meine da bräuchte man nicht unbedingt eine Brille...

Antwort
von Bomberos911, 240

Ich war selbst mal im Rahmen meiner Tätigkeit als Erste-Hilfe-Ausbilder auch befugt Sehtests für den Führerschein abzunehmen. Dabei war natürlich die Frage, ob jemand eine Sehhilfe hat oder nicht, wichtig.

Und ich muss ehrlich sagen, ich kann nicht immer sehen, ob jemand Kontaktlinsen trägt. Habe aber in meinem Leben auch nur ein oder zwei Tests abgenommen. Also möglich ist es schon. Aber vernünftig? Sicherlich nicht...

Kommentar von GoodDay1 ,

Das es nicht vernünftig ist weiß ich, mir kam eben nur diese Idee auf...also wollte ich wissen ob es denn ginge wenn ich es riskieren würde...könnte den Test mit Linsen machen und wenn ich Glück hätte würde es nicht auffallen...falls der/die Optiker/in was sagen würde, könnte ich es immer noch sagen...

Antwort
von Knochi1972, 203

Spar dir die Schummelei. Du musst trotzdem eine Sehhilfe tragen, unabhängig davon, ob sie im Führerschein steht oder nicht.

Warum? Weil du dann besser siehst. Klingt erst einmal einfach, ist es aber auch.

Antwort
von butterflyy321, 209

'Es sind ja nur 0.25' und 'Ich sehe gut'.

Wenn du ein bisschen was getrunken hast und dich nüchtern fühlst, kannst du trotzdem 0,5 Promille haben und trotzdem darfst du damit vor 21 nicht mehr fahren, egal ob du dich betrunken fühlst oder nicht.

Kommentar von GoodDay1 ,

Komm mal wieder runter :D 

Kommentar von butterflyy321 ,

Hat nichts mit runterkommen zu tun. Aber um einen Führerschein zu erwerben musst du mindestens 15 (AM) sein und in diesem Alter sollte man die Reife haben, gewisse Richtlinien einfach ohne schummeln hinzunehmen, irgendjemand hat sich schon etwas dabei gedacht.

Kommentar von GoodDay1 ,

Ich frage ja auch nur, wer sagt, dass ich es machen will? 

Kommentar von GoodDay1 ,

Sowas würde ich niemals machen ;) 

Kommentar von butterflyy321 ,

Klar, drum die Frage....

Kommentar von GoodDay1 ,

Man wird doch wohl noch Fragen dürfen :D

Antwort
von Abuterfas, 224

Das hängt wohl vom Optiker ab. Aber alleine schon für die Sicherheit aller und in Anbetracht, dass die Augen nicht besser werden, würde ich die Sehhilfe annehmen.

Du musst sie im Auto auch nur bei Dir führen, nicht mehr, nicht weniger.

Kommentar von GoodDay1 ,

Muss ich sie nicht tragen? 

Kommentar von wilees ,

Wenn Du solch kindische Vorstellungen hast, ist es besser für die Allgemeinheit, wenn Du keinen Führerschein machst.

Kommentar von GoodDay1 ,

Die Optikerin meinte ich muss sie tragen, woher soll ich das wissen? 

Kommentar von Abuterfas ,

Normal muss man, sofern eingetragen, die Brille tragen. Es könnte sonst eine Ordnungswidrigkeit nach sich ziehen. Anders sieht es bei einem Unfall aus, da wird es teuer. Vorausgesetzt, man erwischt Dich ohne. Kontaktlinsen sind im übrigen genauso erlaubt, wie Pflicht.

Kommentar von GoodDay1 ,

Okay danke, wenigstens eine normale Antwort.

Kommentar von Abuterfas ,

Es steht später im Führerschein, dort gibt es eine Kennziffer, die sagt:"Brille oder nicht".

Antwort
von Mutci, 194

Du wirst zum Autofahren eine Brille tragen müssen, was ist daran so schlimm? Jeder Optiker wird deine Kontaktlinsen sehen.

Antwort
von larrymann, 200

Ich musste beim Sehtest noch oben gucken. Damit hat die Optikeren geprüft, ob ich Kontaktlinsen trug.

Antwort
von Uzay1990, 165

Was soll das? Weinst du, du bekommst dann einen "besseren" Führerschein oder die Fahrprüfung wird dann leichter? Bleibt zu hoffen, das die für dich zuständige Verkehrsbehörde hier mit liest und dich vom führen eines Fahrzeugs aufgrund psychologischer Umstände dauerhaft ausschließt.

Kommentar von GoodDay1 ,

Joa, können sie ja machen wenn sie es für sinnvoll halten :) 

Antwort
von butterflyy321, 161

Dir ist aber schon bewusst, dass du dann dich und andere Verkehrsteilnehmer gefährdest? Man muss doch so einen Test nicht zum Spaß machen....

Kommentar von GoodDay1 ,

Es sind aber nur -0,25 Dioptrien und habe keine Probleme im Verkehr 

Kommentar von butterflyy321 ,

Wenn das im Straßenverkehr genügen würde, wärst du in dem Test nicht durchgefallen. Schon allein für diese unreife und dumme Idee solltest du den Führerschein gar nicht machen dürfen. Als ob eine Brille so schlimm wäre.

Antwort
von Fahne4, 151

Wenn du Kontaktlinsen brauchst, dann trägst du die doch eh, eigentlich den ganzen Tag, da brauchst du keine brille tragen :D

mal abgesehen davon, fühle ich mich mit viel wohler wenn ich meine brille trage und auto fahre !

Kommentar von GoodDay1 ,

Ich weiß nicht ob es ausreicht mit Linsen zu fahren oder ob ich eine Brille tragen muss 

Kommentar von Fahne4 ,

wozu gibt es die linsen ? :D
damit welche, die mit brille nicht klar kommen, linsen tragen können

Antwort
von Groessenordnung, 120

Da diese Frage mittlerweile in eine Diskussion ausgeartet ist, die sehr unsachlich verläuft, möchte ich euch bitten, erst einmal diese Seiten durchzulesen und dann erst weiter zu machen:

https://www.jungesportal.de/fuehrerschein/fuehrerschein-sehtest.php

http://www.fahrschule.de/fahren_lernen/Tipp30index.html

Das nächste Mal bitte selbstständig informieren.

Kommentar von butterflyy321 ,

Und wo liegt jetzt dein Problem? Genau das sagt gerade jeder

Kommentar von Groessenordnung ,

Oh, dann habe ich wohl, im Gegensatz zu dir, auf der Seite bis nach unten gescrollt.

Kommentar von GoodDay1 ,

Es gab mir keiner eine normale Antwort auf meine Frage...er hat schon recht 

Kommentar von Groessenordnung ,

Eben.

Kommentar von butterflyy321 ,

Natürlich, jeder hat gesagt, dass es eine sehr dumme Idee ist und dies wurde mit Beispielen unterlegt. In deinen Artikeln wird lediglich erklärt, wie es läuft, was man machen muss, wann, wie viel es kostet, soweit waren wir aber schon.

Kommentar von GoodDay1 ,

Du bist eh die schlimmste hier...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten