Führerschein sehtest erneut machen ohne sehhilfe?

3 Antworten

Nach derzeitigem Stand der Dinge steht natürlich im Führerschein mit Brille, du hast den Sehtest schließlich damit gemacht. Was du tun sollst, musst du schon selber entscheiden, aber streng mal dein Gehirn etwas an, dann kommst du vielleicht auf die Idee, nochmals zum Optiker zu gehen und den Sehtest ohne Brille machen, vielleicht bestehst du ihn.

obwohl ich wirklich noch sehr gut sehe.

Das ist immer die Ausrede, weil man keine Brille tragen will. mit Brille ist es garantiert besser und nur das zählt im Straßenverkehr. Fährst du ohne Brille Auto und hast einen Unfall, dann kannst du eine Mitschuld bekommen, weil du für gutes Sehen allein verantwortlich bist und die Versicherung muss nicht alles bezahlen. Es kann also teuer werden. Wer solche Dinge nicht einsehen möchte, ist noch nicht reif für den Straßenverkehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
thilo11312
Fragesteller

Die Brille habe ich vor einem Jahr gemacht für die Schule und seitdem nie benutzt weil ich immer vorne sitze hahah

Steht die Brille im Führerschein, dann muss sie auch getragen werden. Gerät man in eine Kontrolle und die Brille ist nicht auf, dann können die 25€ verlangen. Hat man die Brille nicht nötig, z.B. weil man sich einer Augenoperation unterzogen hat, dann kann man das mit dem entsprechenden Nachweis wieder austragen lassen.

wenn du mit einer Brille bestanden hast dann musst du die sich beim fahren nutzen. Mach es nochmal ohne Brille, wenn du ohne fahren möchtest