Augenarzt und Fielmann sagen was anderes?

7 Antworten

Woher weiss die Fahrerlaubnisstelle, dass du keine Brille brauchst, hast du den Führerscheinsehtest gemacht und abgegeben?
Generell solltest du den Messungen des Optikers eher vertrauen, als dem Augenarzt. Augenärzte sind keine Fachleute für alles im Zusammenhang mit Brillen. Selbst das Ausmessen der Brillenglasstärke (Refraktion) erlernen sie höchstens freiwillig in einem Schnelltest bei einem Optikmeister/Optikmeisterin.
Solltest du wirklich -0,5 dpt brauchen wird das Bild ab 2 Meter Entfernung nicht mehr wirklich scharf sein. Eine Hornhautverkrümmung macht das Bild sogar von 0-unendlich verzerrt, je nach Stärke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nadjaschkaka
Fragesteller

Habe ein Sehtest beim Optiker gemacht und diesen dann der Fahrschule abgegeben, die haben dass dann der Fahrerlaubnisbehörde zugeschickt und diese meinen dass ich keine brauche

euphonium  15.10.2020, 16:43
@Nadjaschkaka

OK, dann hat der Optiker auf dem Formular ein Kreuz im entsprechenden Feld gemacht.

Du musst selber für dich wissen ob du ohne Brille klar kommst oder nicht.

Habe damals meinen Sehtest für den Führerschein auch gerade so bestanden und bin auch anfangs ohne Brille gefahren, bis ich für mich selbst gemerkt habe, dass ich unsicher werde beim Auto fahren weil die Sehkraft halt doch beeinträchtigt war.. seitdem trage ich Kontaktlinsen.

Nadjaschkaka
Fragesteller

Hast du den Sehtest damals mit Brille gemacht? Ich verstehe nicht ganz, warum ich keine brauche, wenn ich mit Brille ein Test gemacht habe?

SammyKitty0708  15.10.2020, 07:21
@Nadjaschkaka

Nein ich hatte ja damals keine Brille. Und dass du den Test mit Brille gemacht hast ist nicht erkenntlich.. und dann würde die Aussage des Optikers etc. keinen Sinn ergeben. Wenn du schon beim Test die Brille getragen hast, wird die eigentlich auch automatisch in deinem Führerschein vermerkt.

Nadjaschkaka
Fragesteller
@SammyKitty0708

ein Vorteil für mich irgendwo, weil mein Augenarzt selber zu mir meinte ich brauche normalerweise keine Brille

-0,5 sind wenig. Aber es hängt von deinem Alter ab. Und logischerweise wollen die Fielmänner eine Brille verkaufen. Das ist deren Business!
Die Sehschärfe kann sich gerade bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen durchaus auch etwas sprunghaft ändern. Wenn du mit -0,5 die Fahrerlaubnis ohne Brille kriegst, ist ja gut. Dann tue das. Aber es bedeutet nicht, dass schon in einem halben Jahr -0,75 fällig werden oder die Grenze erreicht ist, mit der du definitiv nicht mehr ohne Sehkorrektur fahren darfst.
Wenn du heute eine Brille kaufst, die -0,5 korrigiert, hast du dann, wenn du zum Fahren definitiv eine brauchst, diesen ersten Wert von -0,5 bereits kompensiert und bist damit auf der sicheren (Fahrer)Seite.

Planerische Weitsicht (ohne Brille, aber mit Denke)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du den Sehtest ohne Brille bestanden hast, dann darfst du auch ohne Brille fahren.

Nach der Prüfung stwht es dir natürlich frei, ob du eine aufsetzen willst oder nicht.

Wobei ich nicht verstehe wie du mit -0,5 dpt. den Sehtest bestehen kannst. Normalerweise brauchst du damit eine Brille beim Auto fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nadjaschkaka
Fragesteller

Kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht sagen. Habe mit Brille den Sehtest gemacht & trotzdem darf ich ohne Brille fahren? Verstehe den Sinn nicht so ganz

cooleDame  15.10.2020, 15:30
@Nadjaschkaka

Also wenn du den Sehtest mit Brille gemacht hast, dann darfst du normalerweise auch nur mit Brille Auto fahren. Sicher das in dem Sehtest steht, dass du ohne Sehhilfe bestanden hast? Dann hat der Optiker wohl einen Fehler gemacht.

Nadjaschkaka
Fragesteller
@cooleDame

nein, dort steht habe mit Sehhilfe bestanden. Die Fahrerlaubnisbehörde meinte ich brauche keine? Also in deren Unterlagen steht das wohl

studiogirl  15.10.2020, 07:18
Wobei ich nicht verstehe wie du mit -0,5 dpt. den Sehtest bestehen kannst. Normalerweise brauchst du damit eine Brille beim Auto fahren.

Richtig....so war es bei mir. Ich habe es sogar noch im Führerschein stehen ( habe noch den alten "Lappen"), daß ich ohne Augengläser kein Auto führen darf.

Wenn dich das Autofahren anstrengt oder du nach längeren Strecken gar Kopfweh bekommst, ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass du eine Brille brauchst.

Eine Kurzsichtigkeit von - 0,5 Dioptrien ist allerdings harmlos. Sie könnte sich aber in den nächsten Jahren bis 25 eh noch erhöhen.