Erst zum Optiker oder zum Augenarzt?

Bei denn optikern bei denen ich war meinten das ich bei einem auge eine hornhautverkrümung habe und nur 80% sehe, ist es schlimm?

9 Antworten

Wie alt ist Blumenkimd denn? Seit wann hast du eine Verschlechterung deiner Sehleistung festgestellt?

Meine Güte! Alle rennen wegen nichts und wieder nichts zum Arzt. Nun geht es um Dein Augenlicht und deine Sehfähigkeit und du zauderst, die aktuelle Situation wohl wenigstens einmal in 10 Jahren (meine Vermutung) von einem Spezialisten untersuchen zu lassen? Es gibt viele Dinge, die zu einer Sehverschlechterung führen können und nur ein Arzt kann Ursachen abklären, die du wenigstens geringfügig beeinflussen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage, was schlimm ist, kannst du nur selber für dich beantworten, woher sollen wir wissen, was für dich schlimm ist?.
Geh zu einem Optiker, lass dir die Augen ausmessen. Augenärzte können das in den meisten Fällen nämlich nicht wirklich, sie lernen das schon lange nicht mehr.
Mit etwas Glück bekommst du irgendwann in den nächsten 3-4 Monaten einen Termin beim Augenarzt und anschließend gibt er dir einen Zettel mit, auf dem steht, der Optiker soll die Stärke messen.
Beim Optiker kommst du eventuell sogar sofort dran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach meiner Erfahrung ist der Besuch beim Optiker ausreichend. Allerdings weiß ich, dass meiner Augenoptikermeister ist und auch nur Augenoptiker und einen weiteren Meister beschäftigt. Und ich kenne ihn seit vielen Jahren.

Wenn du deinen Optiker nicht gut einschätzen kannst, ist das Einholen einer zweiten Meinung sicher sinnvoll.

öhm... und zu den Discountern würde ICH nicht gehen (Apollo, Fielmann & Co.) weil mir da das Vertrauen fehlt.

Wenn du erstmals in deinem Leben das Gefühl hast schlechter zus sehen als vorher, würde ich immer empfehlen, erst zum Augenarzt zu gehen und die Augen mal gründlich untersuchen zu lassen.

Die Bestimmung der Sehschärfe ist dabei nicht so unwichtig, denn wenn der Augenarzt eine Fehlsichtigkeit feststellt, wird der Optiker die Sehschärfe eh noch mal messen.

Normalerweise sind solche Maßnahmen erforderlich, wenn es unbedingt sein muss. Aber da es wohl Zeit hat, solltest Du vorerst darauf verzichten.

Ansonsten anrufen um eventuell einen Termin zu machen.