Verschiedene Werte(Dioptrien) vom Augenarzt und Optiker normal?

2 Antworten

Deine Frage erledigt sich spätestens dann, wenn du weisst, dass Augenärzte schon seit mindestens 30 Jahren im Studium dieses sogenannte Refraktionieren gar nicht lernen. Mit Glück erwischt man einen, der bei einem OPtikmeister/Optikmeisterin einen Schnellkurs belegt hat. Du kannst allerdings auch doppeltes Pech haben, wenn du bei Optikfilialisten warst, die lassen diese Arbeit auch gernmal von einem Nichtfachmann/frau erledigen, weil es günstiger ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei mir ist es genau andersherum. Der Optiker gibt gut 1 drauf. Ich traue dem Arzt. Bevor ich zu dieser Entscheidung kam, ging ich jedoch zu vier Optikern und zwei Ärzten, da ich extrem verunsichert war.

CelinaGarcia
Fragesteller

Oh ist das denn deine erste Brille?

schorle22  31.03.2021, 22:20
@CelinaGarcia

Nein. Meine xte. Doch früher war es anders. Da haben die Optiker die Rezepte der Ärzte ohne "prüfung" übernommen. Heute akzeptieren sie diese meistens nicht mehr so. Doch wenn ein Optiker mir eine -5er Brille geben will, obgleich ich bereits mit dieser nicht mehr sehen kann, frage ich mich, was das soll. Der Arzt sagt klar, das ich eine andere benötige.

CelinaGarcia
Fragesteller
@schorle22

Mich hat das extrem verunsichert. Ich habe dem Optiker sogar ausdrücklich gesagt dass ich die Brille wie vom Arzt empfohlen will. Da haben die mir einfach ohne meine Einwilligung andere Gläserstärken bestellt! Jetzt sitz ich hier und frag mich ob das so geht. Ich meine das ist meine erste Brille und ich hab noch keinen blassen schimmer, ob ich dem Arzt oder Optiker vertrauen soll!

schorle22  31.03.2021, 22:28
@CelinaGarcia

Tja, Deine Entscheidung. Als ich beim Arzt war, hat er mir diese "Horrorbrille" zurecht gemacht und mich ins Wartezimmer geschickt. Dort konnte ich wieder alles lesen - klein, mittel, groß. Daher vertraue ich ihm. Der Optiker nannte mir genau die Dioptrien, die meine alte Brille hatte - mit der ich langsam Probleme bekam.

Dir fehlen diese Erfahrungswerte. Doch womit siehst bzw. sahst Du besser? Du kannst ja noch einen anderer Optiker aufsuchen.

CelinaGarcia
Fragesteller
@schorle22

Mit der vom Optiker sehe ich eigentlich ganz gut. Mit der vom Arzt war alles deutlich schärfer aber etwas zu scharf, jedoch hätte ich mich schnell daran gewöhnt. Mein rechtes Auge ist nämlich mit den jahren immer schlechter geworden, habe das jedoch nicht gemerkt, da ich sozusagen nur noch mit dem linken gesehen habe. Denkst du dass dieser Unterschied möglicherweise zu hoch ist und mein Auge sich weiter verschlechtern könnte?

schorle22  31.03.2021, 22:39
@CelinaGarcia

Tja, da gibt es diverse Aussagen. Ehrlicherweise weiß ich bis heute nicht, welche richtig ist.
Ich an deiner Stelle würde noch ein oder zwei Meinungen - von Fachleuten - erfragen. Und abhängig von Deinem Budget und den Angeboten/Kosten eine Entshceidung treffen und ggfs. diese später revidieren.

CelinaGarcia
Fragesteller
@schorle22

Oh doch, werde mir jetzt noch paar Meinungen von Fachleuten holen;)