Ist man mit -5 Dpt Blind?

4 Antworten

Damals mit -3,0 dpt warst du sicherlich auch noch kleiner als heute. Genauso wie dein ganzer Körper gewachsen ist, sind das natürlich auch deine Augen, sie sind eben für 0,0 dpt etwas zu viel gewachsen. Es kann sein, das bleibt jetzt 2 oder 4 Jahre so, es kann sein, du brauchst in 1 Jahr wieder stärkere, das weiss niemand im voraus. Normalerweise können Augen bis Mitte 20 wachsen. Blind wirst du nicht deshalb. Mit Brille, Contactlinsen oder nach dem Auswachsen auch Laser-0P kannst du eventuell mehr als 100% sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, man ist nicht blind mit -5 Dioptrien, nur braucht eine Brille. Aber auch ohne Brille würde man nicht blind, man kann doch noch viel sehen. Dass man damit nicht zur Straße ohne Brille oder Begleitperson wagt, liegt daran, dass man damit keinen spezialen Training, sondern eine Brille bekommt.

anonymgirl00775
Fragesteller

Da bin ich aber erleichtert , danke:)

Hey :)

Deine Augen können sich immer verschlechtern. Ich persönlich halte nicht immer viel von Brillen tragen. Ich finde dadurch werden die Augen noch schlechter. Oder man zieht die zuhause mal ab. Mein Freund mag es auch mittlerweile nicht mehr eine Brille zu tragen. Wenn er ab und zu mal die Brille ausgezogen hat, sind die nicht schlechter geworden. Er selbst findet auch das Brillen die Augen schlechter machen. Aber ob es so ist keine Ahnung. Also wenn es einem wirklich stört, kann man über eine Op nachdenken. Eine Augenlaser Op kostet nicht mehr so viel wie früher und man hat mal 10-20 Jahre seine Ruhe. Aber das Risiko ist da, das die Sehschwäche zurück kommt, aber dann eben erst nach 10 Jahren. Aber ein bestimmten Dioptrien geht es leider nicht mehr. Musst mal im Internet schauen.

Hoffe ich konnte etwas helfen :)

Ps. Wenn du mal am Handy bist oder Tv schaust etc. Immer mal wieder eine Pause machen und in die Ferne schauen. So gewöhnen sich deine Augen daran. Mache ich schon seit Jahren und meine Sehstärke ist super. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonymgirl00775
Fragesteller

Naja ich hatte vor 3 Jahren 3Dpt und habe dementsprechend eine brille bekommen, hab die brille nieee getragen und habe jetzt 5Dpt

Ob es so ist weil ich die brille nie getragen habe weiss ich nicht.

Und von Lasern halte ich zurzeit nichts da ich erst 14 bin

Jenny0708579  13.08.2020, 15:14
@anonymgirl00775

Ja mein Freund hat sie als Kind auch nicht getragen weswegen seine Sehstärke auch in den Keller gegangen ist. Ja da du 14 bist, sollte man sich keine Gedanken machen :)

Ich trage seit der Grundschule eine Brille. Anfangs -2, später im Gymnasium -3,5. Heute habe ich -4,5.

Tatsächlich wurde ich ob meiner Brille anfangs gehänselt - als meine Mitschüler aber merkten, daß sie damit nicht die gewünschte Wirkung erzielten, hatte ich schnell wieder meine Ruhe...

Und ja: auch ich habe ohne Brille keine Kopfschmerzen. Trotzdem trage ich immer eine Sehhilfe (also auch Kontaktlinsen).

Versuch's also doch einfach mal mit Kontaktlinsen, wenn Du für 'ne Brille zu eitel bist ;)

anonymgirl00775
Fragesteller

Ok danke :) ab wann verschlechtern sich die augen nicht mehr?

anonymgirl00775
Fragesteller
@TheSurion

Also können meine augen sogar noch schlechter werden 😱 -5 Dpt sind ja ne menge

TheSurion  13.08.2020, 10:18
@anonymgirl00775

Ja sie werden wahrscheinlich noch stärke korrigiert werden müssen, aber wie bereits gesagt, kann es sein, dass die Korrektur jetzt so bleibt.

Wenn die Gläser zu dick oder zu teuer werden, sind Kontaktlinsen eine super Alternative 😊