Wie sehr kann sich mein Dioptrienwert verbessern?

3 Antworten

Hast du schon mal nachgeschaut, was Kurzsichtigkeit bedeutet? Das Auge ist zu lang gewachsen, die Strahlen schneiden sich nicht auf, sondern vor der Netzhaut. Die Brille kann nur eines, sie verändert den Strahlengang so, dass die sich auf der Netzhaut treffen und dich dadurch rechtsichtig machen. Mehr kann sie nicht und hat deshalb auch keinerlei Einfluss auf das Wachstum deiner Augen, selbstverständlich auch nicht auf das Schrumpfen. Natürlich können deine Augen weiter wachsen und deshalb wird das Auge noch kurzsichtiger. Besser, sprich kürzer wird das Auge ganz bestimmt nicht.
Jetzt spekuliere ich ausnahmsweise mal, du warst bei einem Filialisten und bist an eine Verkäuferin geraten, die von Augen keine Ahnung hat, sonst hätte sie dir nicht eine solche Antwort geben können. Du verlierst keine Dioptrien, du bekommst höchstens noch welche dazu geschenkt.
Alle Faktoren hier auf zu führen, die beim Lasern eine Rolle spielen, ist zuviel. Gehe zu einem Augenarzt, der lasert und informier dich gleich direkt beim Fachmann/Fachfrau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Destraxx
Fragesteller

Meine Sehstärke kann sich aber verbessern oder nicht?

euphonium  16.01.2020, 18:38
@Destraxx

Besser, sprich kürzer wird das Auge ganz bestimmt nicht.
Das habe ich schon oben geschrieben.
Auf deine jetzige Frage ein ganz klares NEIN, Augen können nicht schrumpfen, genauso wenig wie deine Füße von Schuhgröße 46 auf 43 schrumpfen oder dein Körper von 1,80 m auf 1,70 m.

AnchorsAway  16.01.2020, 19:58
@Destraxx

Nein, kann es NICHT. Dir wurde Blödsinn erzählt, und wenn das beim Augenoptiker passierte, dann sollte man wieder hingehen, den Chef kommen lassen und mal fragen, was solche abenteuerlichen Unwahrheiten sollen.

AnchorsAway  16.01.2020, 19:59
@sarah3

Die Form des Augapfels schrumpft NICHT. Denn was schrumpft, sind die Bandscheiben, und die haben bekanntlich nichts mit dem Sehen zu tun.

sarah3  16.01.2020, 20:03
@AnchorsAway

Das ist richtig. Mein VP behauptete aber der Körper könne nicht schrumpfen.

euphonium  16.01.2020, 23:11
@sarah3

Ja, weil die Bandscheiben nachlassen, aber nicht durch irgendwelche Übungen. Da wird der Körper sogar in der Länge bleiben.

sarah3  17.01.2020, 06:56
@euphonium

Auch das stimmt, wie gesagt war nur eine Korrektur der Falschaussage des VP.

euphonium  20.01.2020, 14:14
@sarah3

Jetzt stehe ich auf meiner Leitung, was ist VP? Hinterher sag ich bestimmt, na klar.

Es ist Unsinn, was da erzählt wurde. Bei der Kurzsichtigkeit ist der Augapfel zu lang, das sind Effekte, die sich in der Jugendzeit herausgebildet haben durch zu viel Nahsehen und so wenig Aufenthalt im Freien, das repariert sich niemals von selbst. Völlig ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

conzalesspeedy  16.01.2020, 20:08

durch zu viel Nahsehen und so wenig Aufenthalt im Freien, das repariert sich niemals von selbst. Völlig ausgeschlossen.

Ich gebe dir für den ersten Teil deiner Antwort recht,aber nicht dafür .

Ich habe eine sehr starke Kurzsichtigkeit,bin noch in den Jahren geboren wo es wenig Fernsehen gab und im Freien haben wir uns sowieso aufgehalten,also daran kann es sicher nicht liegen

Bogeyman10  18.01.2020, 12:40
@conzalesspeedy

in vielen Fällen liegt es an der Genetik und in vielen anderen Fällen liegt es an zu viel Nahsehen und zu wenig Aufenthalt im Freien.

euphonium  16.01.2020, 23:16

durch zu viel Nahsehen und so wenig Aufenthalt im Freien

Das ist nicht erwiesen, 1. gab es schon vor 300 und mehr Jahren die Kurzsichtigkeit und 2. zeigten Tierversuche an der Augenklinik Tübingen einen Zusammenhang zwischen Tageslicht im Freien und Kurzsichtigkeit. Mindestens 2 Stunden draußen verlangsamten die Zunahme der Kurzsichtigkeit, konnten aber nicht die Entstehung verhindern. Dieseist noch nicht endgültig erforscht.

eine brille hat keinen einfluss auf das augenwachstum

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung