Meine Augen werden immer schlimmer?

7 Antworten

Ich habe erst seit ca 5 Jahren eine Brille, angefangen mit -3,5 und in dieser Zeit haben sich die Dioptrien beinahe verdoppelt. Das hängt ja in erster Linie mit Veranlagung und dem Wachstum zusammen, was in der Pubertät halt am krassesten ist.

Deine Befürchtung, irgendwann bei -20 zu sein, ist aber wahrscheinlich unbegründet. Mein älterer Bruder hat leider aktuell über -20 Dioptrien, allerdings ist er bereits als Kleinkind mit höheren Werten als du gestartet. Ich glaube, dass sich so eine extreme Kurzsichtigkeit, die sicher angeboren war, ganz anders verhält als "normale" Kurzsichtigkeit, die sich erst später entwickelt hat.

Wenn du ausgewachsen bist (ab Mitte 20 sollten die Werte recht stabil sein) könntest du falls dich die Kurzsichtigkeit nervt, das Problem mit einer OP beseitigen lassen. Man kann z.B. mit einer künstlichen Linse, die implantiert wird sogar hohe Dioptrien loswerden. Sowas habe ich auf meiner Wunschliste und würde das gerne machen lassen sobald meine Werte sich nicht mehr verändern.

Hallo Alessia893

du wirst damit leben müssen, dass deine Augen noch deutlich länger und dadurch die Glasstärke weiter stärker wird. Augen hören im Durchschnitt erst Mitte/Ende 20 auf zu wachsen. Verhindern kannst du das auch mit Tonnen Vitamin A oder sonstigen Wundermittelchen nicht.
Ob deine Augen irgendwann -20 erreichen, kann dir niemand prophezeien. Augen machen was sie wollen. Jeden Tag wenigstens 2 Stunden Tageslicht KANN das Wachstum verlangsamen.
Minus 9,0 dpt ist sicherlich nicht Durchschnitt, aber 185 cm groß mit 13 ist sicherlich auch nicht Durchschnitt, die Eltern von solchen Jugendlichen fragen auch,oje, wo soll das noch enden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du must viel Karotensalat essen aber mit etwas Salatöl

deine Augen brauchen Vitamin A    bitte nichts im Reformhaus kaufen

alle Vitaminpräparate mit Vitamin A bewirken das gegenteil habe die gleiche Erfahrung gemacht als ich die Dinger abgesetzt habe wurden meine Augen wieder besser

wie Weit man da entgegenwirken kann? schaden tut es nicht

deine Augen haben auch was mit deinen Eltern zutun

meine Schwester und mein Vater haben eine Brille

wann Du mänlich bist hat Deine Mutter eine Brille und wie stark

Du brauchst nicht zu antworten aber den Vergleich machen mit deinen eltern und Bekannte wo du hast

den Augenarzt zu fragen ist nie verkehrt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht solltest Du zu einem Optiker gehen, der versteht auch sehr viel. Er kann feststellen, ob die Stärke auch stimmt.

Ich bekam eine stärkere Lesebrille und konnte zu früher keine Zeitung mehr lesen ohne Brille. Jetzt trage ich die schwache Brille auch zum Schreiben und das klappt einwandfrei. Die Ärztin meinte noch: Jetzt warten sie aber keine 7 Jahre mehr, aber wenn sich die Augen nicht merklich verschlechtert haben, gehe ich nicht zum Augenarzt.

Nur noch zum Augen-Optiker.

Kann man nicht wirklich verhindern. Ich selbst hab minus 16 und minus 18 Dioptrien, trage meist Kontaktlinsen und habe mir eine Brille nit den allerduennsten Gläsern machen lassen, die natürlich immer noch recht dick ist und sehr stark brechend an den Raendern.