Brille in der Schule tragen( Tafel)?

5 Antworten

Ich kann dir nur raten: Trag sie! Ich weiß, Pubertät und man schämt auch, und die anderen hauen doofe Sprüche raus. Aber du hast später die schlechten Augen, nicht die anderen.

Kleines Beispiel von mir. Ich habe meine Brille mit 14 bekommen. Damals hatte ich auch - 0,5. Hab sie natürlich nicht aufgesetzt. Selbst dann bei größeren Werten nicht. Solange, bis ich niemanden mehr auf der Straße erkannt habe. Viel zu spät, nämlich mit 20 habe ich mir dann gedacht, scheiß drauf, jetzt setz ich sie einfach auf. Und? Es hat niemanden interessiert. Heute will ich gar nicht mehr ohne Brille weil mein Gesicht dann so leer aussieht. Ich bin nun 29 und habe - 4,5.

gutefrage527
Fragesteller

Ja weil eig haben sie gesagt ich brauch sie fürs Fernsehen und die Schule. Ich sitze in der Klasse relativ weit vorne und wenn wir sehr viel schreiben bekomme ich manchmal leichtes Kopfweh. Wenn ich nur mit dem rechtem Auge sehe dann kann ich es nur unscharf erkennen.

Danke

Ich glaube ich habe unter 0,3 Dioptrien und muss nur noch ein Halbjahr überstehen. Dann gehe ich auf eine andere Schule mit neuer KLasse in der ich die BRille tragen werde.

kecker  28.01.2020, 18:24
@gutefrage527

Finde ich gut. Ich habe auch so einen Wechsel als Chance genommen. Da kennt dich keiner und für die ist es dann unnormal dich ohne Brille zu sehen.

gutefrage527
Fragesteller
@kecker

Glaubst du dass sich das mit dem leichten Kopfweh usw. schnell verschlechtern wird?

Und ich habe das problem dass einige in der Klasse es wissen und dann ein alter freund von mir manchmal sagt: Wo hast du denn deine Brille.

Was kann ich tun?

kecker  28.01.2020, 18:32
@gutefrage527

Am besten selbstbewusst die Brille rausholen, aufsetzen und sagen: Hier ist sie. Freut mich, dass du sie auch gut findest.

Du musst denen den Wind aus den Segeln nehmen. Wenn sie merken, dass du die Brille mit Stolz trägst, haben die überhaupt keinen Spaß mehr daran dich ärgern zu wollen.

Das mit den Kopfschmerzen kann schon schlimmer werden, ja. Zumal du das ja schon bei der geringen Stärke merkst.

gutefrage527
Fragesteller
@kecker

Ok kannst du mir dein Instagram namen oder so schreiben damit ich dir ein Foto schicken kann und du dann sagen kannst wie du sie findest?

Danke

Vielleicht garnicht. Vielleicht doch.

Kann sich aber auch verschlechtern wenn du die brille trägst. Schwer zu sagen, vielleicht kann dein Arzt es dir sagen.

gutefrage527
Fragesteller

Ja weil eig haben sie gesagt ich brauch sie fürs Fernsehen und die Schule. Ich sitze in der Klasse relativ weit vorne und wenn wir sehr viel schreiben bekomme ich manchmal leichtes Kopfweh. Wenn ich nur mit dem rechtem Auge sehe dann kann ich es nur unscharf erkennen.

Danke

Ich glaube... geh zu einem Optiker oder Augenarzt und lass das testen..

die Augen müssen sich gar nicht verschlechtern, wen du die Brille nicht trägst

Um wie viel würde sich meine Sehschwäche in einem Halbjahr verschlechtern würde ich sie in der Schule nur selten tragen und zuhause immer?

Augen verbessern oder verschlechtern sich nicht durchs tragen oder nicht tragen einer Brille.

Wenn Du die Brille immer trägst, kann sein, dass die Augen sogar besser werden.