Boxen mit Sehschwäche?

7 Antworten

Du könntest es mit weichen Kontaktlinsen versuchen. Diese sind hervorragend auch für Sportarten mit Körperkontakt geeignet. Wichtig ist, dass die Linsen fachgerecht an deine Augen angepasst werden. Das kannst du beim Optiker oder bei der Optikerin machen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Kannst du normalerweise. Ich bin auch kurzsichtig und mache sämtliches Workout ohne Brille. Kampfsport, mehrere Stile, geboxt habe ich auch zwischendurch, Krafttraining und Joggen. Ich bin aber gerade bei 2,5 Dioptrien. Bei 5 Dioptrien siehst du natürlich extrem wenig, beim Boxen ist man nahe dran am Gegner, da ginge es vielleicht. Ansonsten gibt es Kontaktlinsen, aber da ist immer die Gefahr das die rausfliegen. Vielleicht nicht so gut. Gute Erfahrungen haben meines Wissens nach im Kampfsport damit nur wenige gemacht. Und die haben kein Vollkontakt gemacht. Was mal jemand beim Kickboxen hatte war eine explizite Sportbrille. Die war wie aus Gummi, nahezu unkaputtbar. Er konnte sie fast wie ein Tau verdrehen. Er hatte seine Sehstärke die er brauchte und auch Treffer an und gegen die Brille machten überhaupt nichts aus. Da sie so weich war hatte er bei Treffern auch keine Verletzungen. Die Brille flog bei Treffern auch nicht weg. Sie war mit einem soliden Gummiband um den Kopf befestigt. Erkundige dich doch mal. Die Dinger haben sic recht gut bewährt glaube ich. Bei Extremsportlern und so. Vielleicht genau das was du suchst.

Natürlich kannst Du mit einer Sehschwäche Kampfsport betreiben, auch mit -5.0 Dioptrien. Kontaktlinsen sind hierzu sehr gut geeignet.

Lass Dich bitte von einem Kontaktlinsenanpasser/Augenoptiker dazu beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit Kontaktlinsen kein Problem. Habe -7.5 und betreibe ohne Probleme Kamfpsport mit Kontaktlinsen.

Woher ich das weiß:Hobby – Muay Thai / Kickboxen und Boxen im Verein