Kampfsport Sehschwäche?

6 Antworten

Ich selbst trainiere von Anfang an ohne Brille, Kampfsport, Krafttraining und auch Laufen. Ich komme bestens damit klar und hab nie Sorge meine Brille könnte wegfliegen oder beschädigt werden. Auch wenn man schwitzt und die Brille fängt an zu rutschen ist das lästig und man hat keine Probleme mehr damit. Wenn die Sehkraft zu sehr eingeschränkt ist könnte man Kontaktlinsen nehmen, aber das sehe ich etwas kritisch. Kontaktlinsen fielen meiner Erfahrung nach oft raus bei denen die sie beim Training trugen. Gerade im Kampfsport. Eine echte Innovation hatte ein junger Mann aus dem Ninjutsu. Er hatte eine reine Kunststoffbrille aus flexiblem Material, auch die Gläser! Man konnte die Brille, sie hatte gute flexible Sportbügel und verrutschte auch nicht, verdrehen und verbiegen wie man wollte. Da passierte gar nichts. Auch Treffer an den Kopf, an die Brille selber, machten gar nichts. Die Brille war in jede Hinsicht bruchfest und resistent gegen jedwede Belastung. Ich habe leider nicht gefragt wo und bei welchem Optiker solche Brillen gefertigt werden. Aber das wird sich ja sicher rausfinden lassen. Solltest du ohne Brille nicht trainieren können wäre das vielleicht eine gute Möglichkeit für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Wie stark und welcher Art ist die Schwäche?
Also ich bin kurzsichtig mit -3,5 Dioptrien. Aber richtig hat es mich nicht behindert. Zudem könntest Du Kontaktlinsen tragen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Trag weiche Kontaktlinsen. Mache damit intensiven Kampfsport und hatte nie Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

In meinem Verein trainieren auch welche mit Brille. Beim Karate zum Beispiel hat man eigentlich nicht wirklich Kontakt zum Kopf, weil man mit der Technik vorher stoppt. Außer der Verein macht viel wettkampforientiertes Kumite. Aber das muss man eben im Verein abchecken.

Ich trainiere immer mit Brille, beim Wettkampf muss man sie allerdings absetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MoBoH
Fragesteller

Ich kann doch auch beim Training die Brille abnehmen oder? Ich muss ja nichts lesen können...

Sydney64  13.06.2023, 21:12
@MoBoH

Klar kannst du das, bei mir ist es bloß mittlerweile so das ich als schwarzgürtel hinten steh und dann vorne nicht richtig erkenne was der Meister macht 🤣