Kampfsport training privat oder Wettkampf?

7 Antworten

Ich war eigentlich mein Leben lang eher unsportlich, auch wenn ich viel zu Fuß gegangen bin. Vor zehn Jahren (damals als Endvierziger) habe ich mit dem Boxen angefangen und seitdem nicht wieder aufgehört. Kann es jedem empfehlen.

Angefangen habe ich in einer privaten Boxschule, die fast kontaktlos "Managerboxen" anbot und inzwischen nicht mehr existiert. Grundsätzlich bin ich an Wettkämpfen durchaus nicht uninteressiert. Sparring habe ich schon öfters gemacht. Allein die konditionellen Übungen, die Beweglichkeitsübungen sowie die Dehnübungen tun dem Körper aber meines Erachtens auch sehr gut. Viele Übungen sind bestimmt auch später als Rentner noch sinnvoll. Und das herrliche Abreagieren kommt noch als Zusatznutzen dazu.

Ich kann jedem nur empfehlen, möglichst früh mit dem Kampfsport anzufangen und so weit zu gehen, wie man Lust hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bin 13 und trainiere im verein Karate und kick boxen privat. Karate für wettkämpfe und im iickboxen bin ich bisher nicht soweit das ich auf welche gehen könnte.

Ich trainiere auf Wettkampf. Habe mit 5 Jahren mit Kampfsport angefangen und mit 6 das erste mal auf einem Turnier gekämpft.

Muss dazu aber sagen das ich zwischendurch 6 Jahre Wettkampfpause gemacht habe und bis Ende des Jahres aufgrund einer akademischen Weiterbildung Wohl keine Wettkämpfe bestreiten werde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Kampfsport681
Fragesteller

oh, cool. wie alt bist du aktuell? welchen sport trainierst du genau? trainierst du auch bauchboxen als Abhärtung? woher kommst du?

RagingDemon  04.10.2023, 19:12
@Kampfsport681

Trainiere momentan regelmäßig nur Sambo besuche aber hin und wieder BJJ und Judo Gyms von alten und neuen Bekannten.

Nein, Abhärtung macht auch nur an den Extremitäten (Hände, Unterarme, Beine) wirklich Sinn.

Komme aus dem Norden von Deutschland.

Kampfsport681
Fragesteller
@RagingDemon

ja cool. Norden .. heisst ?

komme Ecke Hamburg ...

naja den bauch kann man auch sehr gut trainieren aber da gehts eher um Schmerzresistenz und die Angst vor schlägen zu nehmen

finde ich aber auch wichtig

RagingDemon  04.10.2023, 22:33
@Kampfsport681

Naja, du bist mehr als offensichtlich die gleiche Person wie der User markus916 .
Du schreibst auf die gleiche Weise mit deinen drei Punkten und stellst die gleichen Fragen. Du tust immer so als würdest du dich für Kampfsport oder Fitness interessieren, letztendlich kommt es aber immer auf das gleiche hinaus. Du fragst alle möglichen Jungs nach oben ohne Bildern und bietest ihnen an, sich mit dir zu treffen unter dem Vorwand des Trainings.
Das wäre ansich schon wirklich unangebracht, weil du damit Menschen mit einer bestimmten Leidenschaft völlig sexualisierst und auch noch falsches Interesse vorgibst. Da du mir allerdings über dein anderes Profil geschrieben hast, dass du bereits 39 bist, macht dies Texte wie

"Hui...Sehr geil ... Treibst du Sport? Bist du gerne nackt?"

oder "Würde deine Bauchmuskeln ja gerne live bis zum ko bearbeiten" und

"Wow. Sehr geil. Darf man deine Form sehen?"

echt noch bedenklicher, vor allem weil es sich bei jeder dieser Antworten um Jugendliche handelt die nach eigenen Angaben zwischen 15 und 16 sind. Und ich finde du solltest dich ernsthaft mal fragen ob es ein angemessenes Verhalten ist als erwachsener Mann, auf diese Weise Kontakt zu 15 jährigen zu suchen.

Ich bin eher für privat resp. in einem Verein und zB. mit internen Prüfungen oder Graduierungen. Für mich persönlich ist Kampfkunst eine Arbeit an mir selber und eine Persönlichkeitsentwicklung. Wenn Wettkampf, dann nach Punktesystem und geregelt oder in den traditionellen Kampfkünsten mit Formen , die danach bewertet werden. Beim Wettkampf feilst du extrem an den Details und beim privaten Training kannst du auch mehr und vielseitiger trainieren. Ist sehr individuell denke ich und jeder hat seine Vorlieben. 😀

ich: 32 und seit 14 Jahren im Kung-Fu, Sanda, WuShu Training.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich trainiere Taekwondo in einem Verein gehe, aber nicht auf Wettkämpfe, möchte es aber eventuell irgendwann tun. Ich bin 19 Jahre und habe letztes Jahr mit 18 angefangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung