Kampfsport anfangen?

CrystalDragon7  15.05.2023, 14:03

Wo liegen denn deine Stärken? Schlagen, treten, Ringgriffe usw.usf.?

RobertMedac
Fragesteller

Keine Ahnung, alles gleich stark oder auch schwach kommt drauf an wie man es sieht.

7 Antworten

Und du bist überzeugt, dass dir ein Kampfsport hilft, dein Selbstbewusstsein zu boosten? Das ist eine Illusion.

Die Message hinter Kampfkünste ist: Nicht besser sein zu wollen, als andere, sondern so gut, dass man NICHT kämpfen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad
RobertMedac
Fragesteller

Es geht dabei nicht darum jemanden Körperlich überlegen zu sein. Es geht darum selbstbewusst zu sein. Ich möchte mit mir selbst zufrieden sein. Ich möchte in den Spiegel sehen und sagen können, du bist echt cool so wie du bist. Oder nicht mehr Angst davor zu haben, was Leute über mich denken. Ich will auch Leute ansprechen können, ohne dabei ins stottern zu geraten. Ich möchte diszipliniert sein und nicht immer alles raus schieben. Nur darum geht es und ja ich bin mir ziemlich sicher, dass mir ein Kampfsport dabei hilft. Denn all das reden mit verschiedenen Leuten hat bis jetzt nicht viel gebracht.

tenno5034  16.05.2023, 20:58
@RobertMedac

Dann habe ich richtig verstanden: Es geht dir um die Selbstdisziplin, Selbstkontrolle, Durchstehvermögen und Durchhaltewillen.

Meine Empfehlung ist: such dir eine Disziplin mit der japanischen Silbe -do am Ende. Diese setzen besonders Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung. Ihre Lehrer und auch die Praktikanten stehen über der technischen Disziplin, die sie im Meistergrad durchdrungen haben.

Alles Gute auf deinem Weg!

Dann mach doch mit deinem Kumpel MMA in sein Verein.

Wenn es dir nicht gefällt versuch es mal mit Thaiboxen.

RobertMedac
Fragesteller

der wohnt eben ca 1 ein halb Stunden von mir entfernt.

giantLiam  16.05.2023, 17:51
@RobertMedac

Doof. Klapper mal die Kampfsportvereine ab, Boxen, Thaiboxen, Kickboxen, MMA.

Je nachdem was in Deiner Gegend angeboten wird empfehle ich Jiu - Jitsu, Ju- Jutsu, Hap Ki Do oder wenn Du es weniger auf Wettkämpfe, Pokale, hübsche bunte Gürtelchen abgesehen hast sondern auf realistischen Kampf/Selbstverteidigung Boxen oder wie immer mein Arnis/Escrima.

Probiere es mal mit MMA oder Krav Maga.

Woher ich das weiß:Hobby

Frag deinen Freund doch wo er MMA macht. Probiere es aus, vielleicht gibt es einen Bereich der dir mehr Spaß macht und dann weißt du wo du hin musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 11 Jahre Kyokushin (Vollkontaktkarate) betrieben