Welche Kampfsport Art ist am besten für selbstverteidigung?

8 Antworten

MMA, Sambo diese vereinen Bodenkampf und Stand also am besten für SV, aber sehr anspruchsvoll als erster Kampfsport. Ansonsten kann ich dir noch die vier "Säulen" des MMA empfehlen:

BJJ (Bodenkampf, relativ schnell zu erlernen und nützlich)

Ringen (selbsterklärend, auch sehr effektiv)

Boxen (sehr schnell zu erlernen, gute Basics für SV, aber sehr unflexibel)

Muay Thai (am vielseitigsten im Stand, Boxen mit Kicks, Clinch, Ellenbogen-, Kniestößen, aber dauert bis man was auf dem Kasten hat und Vorsicht bei der Vereinswahl, da gibt's viele Bullshitvereine)

Ansonsten wäre noch Judo sehr gut eine Mischung aus Ringen, also Würfen und Slams und BJJ, also Bodenkampf mit Würge- und Hebelgriffen.

Von Taekwondo, Karate etc. würde ich abraten, inzwischen zu sehr am eigenen Wettkampfsystem orientiert um überhaupt effektiv zu sein. Auch Krav Maga nicht, viele Bullshitvereine ohne richtiges hartes Sparring in Wing Tsun Manier, zudem eigentlich für den bewaffneten Nahkampf für Spezialeinheiten als Ersatz gedacht, nicht gut für die Straße, denn du bist weder in Überzahl noch hast du ein Messer.

Generell gilt eigentlich in meiner Erfahrung immer Grappling schlägt Striking. Schau dir mal verschiedene Probetrainings an und guck was zu dir passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Judo & Krav Maga.

Beide Kampfsportarten zielen darauf ab, den Gegner schnell und effektiv handlungsunfähig zu machen.

Judo besteht aus Wurftechniken sowie Bodenkampf mit Hebel -und Würgegriffen, um den Gegner zu fixieren.

Krav Maga kommt vom Militär und ist reiner „Straßenkampf“ - also Abwehrtechniken von Messern oder brutales Ausschalten von Gegnern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemaliger Kampfsportler im Judo (3 Jahre)

Hey ,

Ich kann dir wärmstens karate empfehlen, es macht sehr spaß mit seinem Gegenüber neue Techniken zu lernen und ihn auch "hinzuwerfen" haha , außerdem kriegst du neue Motivation auf den nächsten gürtel den man kriegt, wo man auch wieder neue Techniken lernt , die immer besser, präziser und stärker werden.

Ich mache seit 1 Jahr karate und es macht wirklich sooo spaß aber ist deine Entscheidung ich sag nur ,dass es eine gute kampfsportart ist oder kampfkunst weil karate ist eher kampfkunst.

Und außerdem konzentriert man sich bei karate hauptsächlich ( ist bei meinem karate so) auf Selbstverteidigung.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Krav Maga

Man lernt da auch blind den Gegner auszuschalten, zB bei Nacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Shotokan-Karateka seit 1984, bis 2018 in D, danach in Israel