Welche Kampfsport Art?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MMA ist immer gut, da lernst du umfangreich zu kämpfen. Ich würde dazu Kickboxen, Muay Thai, Karate oder das alte klassische Taekwon-Do empfehlen. Zum besseren Verständnis, nicht alle diese Kampfarten, natürlich nicht, sondern zusätzlich zum MMA eine davon. Du kannst aber auch eine andere Kampfsportart nehmen. Ich würde dazu eher noch zu einer Kampfsportart mit Waffen raten. Ken-Jutsu oder die philippinischen Kampfkünste Arnis/Kali/Escrima. Wenn du Muay Thai Boran findest hast du waffenlosen Kampfsport und Kampfsport mit Waffen in einem Stil. Muay Thai schult explizit gut die Kicks und Schläge. MT Boran lehrt gleichzeitig den Kampf mit Waffen. Definitiv ein Joker. Geh los, schau dich um und mach viel Probetraining bevor du dich entscheidest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,
DerLiveCoach  30.08.2023, 23:30

Wieviel soll der arme Kerl lernen... der verliert doch völlig den Überblick... oh mei Experte...

Frank1409  08.10.2023, 12:20
@DerLiveCoach

Unglücklich formuliert. Natürlich nicht alle Stile. Ich hoffe ich habe es jetzt verständlicher ausgedrückt.

Ich habe den Eindruck dass dir Wettkämpfe auch wichtig sind? Oder eher egal?

Dann sind die genannten Sportarten schon okay. Es gibt aber viele andere die genauso gut sind.

Vom klassischen Ringen würde ich eher abraten. Zwar lernt man da körperbeherrschung und Athletik auf allerhöchstens Niveau...Aber durch das Regelwerk ist es heute so stark abstrahiert dass es es für nix anderes gebrauchen kann.

Ich würde nicht mit mma anfangen. Ich würde starten mit Boxen oder Kickboxen. Weil ich finde, das mma ziemlich brutal ist und für anfänger vllt. Ein bisschen viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache kampfsport seit ich 5 bin
CaptainJ847  09.08.2023, 10:35

Kann ich so jetzt nicht bestätigen. Im Gegenteil, MMA ist sehr vielseitig und damit toll auch als Einstieg. Und wie "brutal" ein Sport ist, hängt eher individuell von jeweiligen Verein ab

Caspar2010531  09.08.2023, 19:26
@CaptainJ847

Da kannst du natürlich recht haben ich habe die Erfahrung gemacht das es am anfang vllt ein bisschen viel ist aber sonst hast du recht :-)

Caspar2010531  09.08.2023, 19:27

Aber ich kann Judo extrem empfehlen

lIAnonymlI  29.09.2023, 22:33

Kickboxen ist doch genauso brutal wie MMA

2Depressiver  30.09.2023, 23:38

MMA ist im Vergleich zu boxen oder Kickboxen viel ungefährlicher. Im boxen oder Kickboxen bekommt man eher Langzeit Schäden (Lähmungen, Demenz,…) und im mma eher sowas wie das man sich mal was bricht oder so.

Gang mit einer Sportart an und wenn du gut darin bist kannst du mma machen entweder eine grappling oder striking Kampfsportart , ich würde dir musst hai empfehl n , da verliest gut Gewicht und baust Muskeln auf

Muay Thai, MMA und Sambo wenns um Straße geht. Striking ist auch was aber Ringen, ist wieder auch sehr krass, wenn man es kann und Ringer sind auch Maschinen. Callestheinics kannst du auch machen