Welcher Kampfsport neben Judo?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir Sambo empfehlen.

https://youtu.be/E2Td5sEWWkI

Es ist jede Technik aus dem Judo erlaubt und die meisten die es trainieren haben eine Grundlage im Judo oder Ringen. Es kombiniert Judo Techniken mit Striking Elementen und hat im Gegensatz zum Wettkampf-Judo auch nie die Angriffe zum Bein verboten.

Auch zur Selbstverteidigung ist Sambo sehr gut geeignet, da fast jede Angriffsmöglichkeit im Regelwerk abgedeckt ist und Distanzmanagement ein sehr wichtige Teil des Kampfsports ist.

Auch MMA Legenden wie Fedor Emilianenko und Khabib Nurmagomedov kommen ursprünglich aus dieser Disziplin.

Ich habe beides lange Zeit parallel zueinander trainiert und die Erfahrung gemacht dass es sich sehr gut ergänzt.

Nachteil ist allerdings dass es in Deutschland nicht wahnsinnig viele Angebote dazu gibt und das die Wettkämpfe nicht gerade "anfängerfreundlich" sind. Allerdings bist du als Judo black belt auch nicht wirklich ein Anfänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden
pbdk1
Fragesteller

Hi,

hab mir das Video angeguckt und das sieht schon echt geil aus. Man erkennt auch sehr viele Techniken vom Judo. Wie du bereits gesagt hast, wird es schwer werden Trainingsangebote zu finden (ist z.b auch grade das erste Mal, dass ich diese Sportart sehe). Sieht mir aber sehr sehr ähnlich wie Mixed Martial Arts aus. Also wäre das an Trainingsangeboten die Alternative für Sambo wahrscheinlich oder?

RagingDemon  02.06.2023, 09:06
@pbdk1

Es ist schon ähnlich, viele die bei uns trainieren nehmen regelmäßig an MMA Kämpfen teil. Der Hauptunterschied ist eigentlich die Jacke. 1. Erlaubt die auch Würfe bei denen man in die Jacke greift, zweitens erleichtert sie das Grappling generell, weil du eben Kontakt mit der rauen Jacke hast und nicht mit einem rutschigen, verschwitzten, freien Oberkörper.

Auch das Regelwerk ist anders. Ein Knockdown bei dem der Gegner auf dem Rücken landet wird wie die Ippon-Wertung im Judo, als Sieg gewertet ohne dass zusätzliche Schläge am Boden verteilt werden.

Aber klar, mit MMA kann man auch nicht viel falsch machen.