Welche Kampfsportart ist die beste um sich auf der Straße zu verteidigen?

9 Antworten

Wenn es ein 1 gegen 1 ohne Messer oder ähnliches ist wresteln ohne Frage.

Wenn mehrere leute da sind oder Messer mit im spiel ist boxen. Selbst wenn es "ausgewogen" ist willst du auf gar keinen Fall auf den Boden da jemand dir einfaxh auf den Kopf treten kann oder so.

Und generell? Sprints und joggen üben😂

FA117  13.01.2024, 21:22

Rennen ist das dümmste was man machen kann

Dafür reicht schon eine Kleinkaliberpistole wenn Du narrensicher immer das Herz triffst.

Arw1n  08.01.2024, 08:55

Was bist du denn für ein Cooler.

Selbstverteidigung und darauf ausgelegte Kampfarten (hth-combat, Messerkampf, etc) Kampfsport selbst ist erstmal nicht für die Straße geeignet.

Unter Kampfsport selbst würde ich MMA oder moderne Pankration sagen, weil man vielseitig auf verschiedene Begebenheiten reagieren kann und relativ wenige Regeln hat.

Dennoch ist die Kampfsportart nicht annähernd so wichtig wie der Kämpfer, was die Frage überflüssig macht.

Boxen, Ringen, Judo sind mir zu sportlich (mit Regeln usw) , weshalb ich die als eher ungeeignet bezeichnen würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Verschiedene KS-Arten von Fechten bis MMA
Spawni633  18.12.2023, 13:07

Das würd ich so nicht unterschreiben! Viele Kampfsportarten sind sehr direkt und auf Schnelligkeit ausgelegt. Das hilft mir in jeglicher situiuation, allein im Kopf ich bin ich schon schneller. Natürlich, wenn jemand ein Messer oder einen Baseballschlägervzückt, lauf ich lieber weg. Bin ja nicht blöd, aber wenn ich keinen Ausweg hab, hab ich so doch noch eher eine Chance!

MeisterShiva  18.12.2023, 17:21
@Spawni633

Was bringt einem Schnelligkeit, wenn man nie trainiert hat, wirklich zuzuschlagen? Das geht nämlich nicht einfach so. Der Unterschied zwischen Training und Realität ist hier gewaltig

Wenn du zumbeispiel auf der Straße anfängst zu boxen, kann es sehr schnell sehr schmerzhaft ausgehen, weil man nicht auf Tritte, echte Schläge, Gegenstände etc vorbereitet ist

Spawni633  18.12.2023, 21:51
@MeisterShiva

Du verstehst mich Falsch, Natürlich, wenn ich einen den Schädl einschlagen will werde ich bestimmte Trainings für gewisse KampfArten bevorzugen oder vernachlässigen. Deine Aussage war ja zu der Meinung von dem einem, weis jetzt den Namen nicht. Das Judo oder sonst nichts bringen würde. Ich hab ja auch nicht geschrieben das du einen Blödsinn redest , sondern nur das ich es genau so nicht unterschreibe, da jedes Training , alles was ich mache was bringt. Man holt aus allem einen positiven Effekt heraus, und Natürlich, wenn ich spezifisch auf ganz was konkretes hinarbeiten will, dann muss ich so vor wie du gesagt hast. Eigentlich habe ich nur gesagt, daß es nicht stimmt das es gar nichts bringt, Denn du bist Sportler , da weis man das jedes Training was bringt. 👍

MeisterShiva  18.12.2023, 22:08
@Spawni633
da jedes Training , alles was ich mache was bringt.

Dann könnte man auch anführen, dass Fechten etwas für Selbstverteidigung bringt. Theoretisch tut es das, aber praktisch ist es eben ungeeignet. Ich schreibe ja auch nicht, dass zb Judo garnichts bringt, sondern, dass es ungeeignet ist.

Spawni633  19.12.2023, 07:28
@MeisterShiva

Ja, wir reden ein wenig aneinander vorbei. Ich Versuchs mal so, vielleicht kann ich mich mit einem Beispiel etwas besser ausdrücken.

wir nehmen jetzt mal an, 2 Jungs, ca gleich alt wollen jetztit Karate anfangen. Beide sind in Sachen Kampfsport komplette Neulinge. Aber, der eine hat schon von klein an, sagen wir seit seinem 3. Lebensjahr in einem Verein Fußball gespielt, und der andere hat lediglich ab an in der Schule beim Turnen mitgetan.
und da stimmst du mir sicher zu, das der, der immer schon intensiv Sportbetrieben hat, dem anderen schon um Längen voraus ist. Der kann sich schon mal viel besser bewegen, hat schon ein richtig gutes Körpergefühl, Top Körperspannung usw. das kann der andere niemals aufholen. Das geht nicht! Und das mein ich, da ist sogar egal ob das du nie Kampfsport gemacht habt, der wird dir in Sachen Beweglichkeit, Schnelligkeit, bei neuen Übungen wird er sich leichter tun etc.

und darum meine ichfür einen Jungen der mit Kampfsport anfäng, das es mal nicht so wichtig ist welcher. Am besten wärs zu Beginn sowieso wenn man die Möglichkeit, hätte, mehrere Arten mal durchprobieren. Wenn mir der Sport nicht gefällt, dann werd ich nicht am Ball bleiben.
Ich zum Beispiel könnte niemals MMA machen, weil mir das Ringen nicht gefällt.
Aber ein Junge der von klein auf viele Spirtarten gemacht hat , und das ständig, hat dann in der Zukunft immer Vorteile die der andere nicht hat.

eigentlich ist die Frage falsch, welche ist die beste Kampfsport Art, wenn ich das andere Feage.

Richtig ist, was wäre für mich die beste Kampfsport Techni

MeisterShiva  19.12.2023, 10:27
@Spawni633

Ja aber auch bei deinem Beispiel:

Ich sage nicht, dass Fußball nichts bringt, aber es ist nicht zur Selbstverteidigung ausgelegt. Wenn ein Fußballer und ein SVler kämpfen, macht der SVler im durchschnitt den Fußballer fertig.

Du sagst (wenn ich dich richtig verstanden habe): Du unterschreibst meine Aussage nicht, weil jeder Sport hilft, richtig?

Aber dem widerspreche ich doch garnicht

Spawni633  19.12.2023, 11:27
@MeisterShiva

Tut mir leid, du verstehst es nicht, wie alt bist du?

Ganz einfach, wenn jemand als Kind schon viel Sport, egal welchen trainiert hat, wird er jeden anderen Sport, jeden! Viel leichter erlernen als ein Kind das keinen Sport gemacht hat! Vergleich mal Jugendliche, die Sportler sind mit anderen, die erst gerade, und das ist ganz egal welcher Sport , anfangen. Jede Bewegung, sieht anders aus, der Körper ist einfach schon viel besser für Bewegung ausgelegt. Jeder Muskel , alle nerven lassen seinen Körper viel schneller reagieren! Hast du schon mal einen Champion gesehen, der erst als Jugendlicher mit Soort angefangen hat? Nein , sicher nicht, den den gibts nicht!

wenn die Profii werden willst, dann musst du als Kind bereits anfangen, sonst wird das nichts

Spawni633  19.12.2023, 11:32
@Spawni633

Selbstverteidigung ausgelegt

Doch, er hat einfach die Voraussetzungen, das er jeden Sport/Kampfsport Schneller erlernen kann als der andere! Allein schon mit der Ausdauer, solche Kinder haben meist ein leicht vergrößertes Herz, das nennt man Sportlerherz in der Medizin, nur dadurch ist er schon mal viel leistungsfähiger

MeisterShiva  19.12.2023, 14:45
@Spawni633
Tut mir leid, du verstehst es nicht,

Ehrlich gesagt glaube ich, dass du dich nur schnell retten willst.

wie alt bist du?

29. Aber was hat das damit zutun?

Ganz einfach, wenn jemand als Kind schon viel Sport, egal welchen trainiert hat, wird er jeden anderen Sport, jeden! Viel leichter erlernen als ein Kind das keinen Sport gemacht hat!

Wo habe ich dem wiedersprochen? 🤨

wenn die Profii werden willst, dann musst du als Kind bereits anfangen, sonst wird das nichts

Kommt drauf an, was du als Profi bezeichnest

Spawni633  19.12.2023, 21:05
@MeisterShiva

Unter den besten, alle anderen sind Halbprofis bis Amateure

und richtig gut leben davon kannst nur als Profi

MeisterShiva  19.12.2023, 21:10
@Spawni633

Das ist zwar ziemliches Schwarz-weiß denken, aber deine Sache. Trotzdem stimme ich dem nicht zu

Spawni633  20.12.2023, 10:29
@MeisterShiva

Schwarz weiß denke weis ich nicht, aber im Fußball ist’s auch so, Profi ist nur der , der davon leben kann. Und in gewissen Sportarten kannst sowieso nur mit gewissen Sponsoring leben, und die zahlen halt nur dem besten etwas

Ich halte Boxen auf jeden Fall für geeignet. Aber auf Grund dessen das es in der Selbstverteidigung oft in den Clinch geht halte ich Ringer, Wrestler (Submission Wrestling nicht Show Wrestling) Judo Kämpfer usw. für noch etwas besser aufgestellt.

Ich halte auch Kickboxer noch für etwas besser aufgestellt als Boxer da die durch die Tritte zu den Beinen noch etwas stabiler stehen.

Spawni633  18.12.2023, 14:32

Durch die Tritte steh ich eigentlich unstabiler! Am stabilsten stehe ich wenn ich mit beiden Beinen am Boden stehe, und wenn ich einen guten stabilen Stand habe, kann ich auch schneller ausweichen. Darum halte ich ich Boxen als einer der effektivsten Kampfsport Methoden. Thaiboxen vielleicht dazu, wenn Kicks mit Füßen und Knie. Beim Thaiboxen sind die meisten Techniken dem Boxen sehr ähnlich, kurz und direkt

verreisterNutzer  19.12.2023, 09:54
@Spawni633

Boxen ist definitiv eine der effektivsten Kampfsportarten. Aber Boxer sind es eben nicht gewohnt dass jemand sie von den Beinen hohlen will. Also während des Tretens steht man natürlich nicht stabiler aber jemand aus dem Muay Thai oder Kickboxen ist es eher gewohnt dass auch auszugleichen dass man sonst von den Beinen geholt wird. Aber am ende gibt sich das alles wie gesagt auch nicht viel.

Eine Pistole, die du durch die Jackentasche abfeuerst.

Ich denke nicht, dass da irgendeine Kampfsportart besser ist.

Du musst halt bissel fit sein und etwas Kämpfen können und der Kopf ist wichtig.

Mich hatten einmal 3 angegriffen und durch das Adrenalin war es für mich völlig klar, wie in einem Game.

Der eine stand abseits, der zuerst, weil der fertig ist, bis die anderen mich erreichen.

Dann ein Hindernis zwischen den mich und den 2. und den letzten gebracht, wären auch 1-2 Sekunden gewesen.

Leider hatte der dann eine Knarre gezogen und ich bin weggerannt.

wiki01  23.11.2023, 17:50

Na, damit gibst du genau einen Schuss ab.

EdgarWibeau  23.11.2023, 17:52
@wiki01

Ja, reicht.

Síe ist eh nur einschüssig, weil ist ein Vorderlader, die sind frei ab 18

Ich hab in der anderen Tasche aber noch eine.

EdgarWibeau  23.11.2023, 17:55
@wiki01

Ja, sicher.

Gibt doch Derringer.

Pedersoli, hatten sie mal unter Lord und Lady vertrieben, in den 80ern, noch mit Elfenbeingriffschalen.

Das Modell ist immer noch identisch.

Nicht die von Colt.