Kampfsport Schlaghemmungen. Ich mache seit paar Monaten Kickboxen und kann/möchte den Gegner nicht ins Gesicht boxen? Sollte ich lieber Judo machen?

6 Antworten

Gibt viele wo Schlaghemmungen haben, wird mit der Zeit besser. Frag dein Trainer. Fang an deinen Trainingspartnern hart in den Bauch zu treten, ist sogar gut für ihre Bauchmuskeln und die werden härter. Bei Kopftreffern halt langsam anfangen mit Kopfschutz.

Einfach weiter trainieren, das kommt mit der Zeit und wird normal. Beim Sparring schlägt man ja auch relativ leicht zu, du brauchst also keine Angst zu haben deinen Partner zu verletzen, spätesten wenn du mal einen guten Treffer einsteckst haust du dann schon zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.
ohjee332
Fragesteller

woran liegt es mit der angst

Tanawat  14.06.2023, 18:11
@ohjee332

An dir. Und der mangelnden Erfahrung, alles eine Willenssache.

Von Experte tenno5034 bestätigt

In so einem Fall, ja.

Es gehört einfach dazu, um so mehr sollte auch der Respekt danach sein.

Schau dir Kampfsportarten an, wo vielleicht keine direkten Schläge gemacht werden.

ohjee332
Fragesteller

ich habe keine angst im sparing aber jemand im gesicht zu schlagen kann ich leider nicht.. kicks kein problem. judo liegt mir mehr. woran liegt das bei mir? dass ich so bin?

Andryukha  13.06.2023, 15:06
@ohjee332

Das kann ich echt nicht sagen, ich würde es verstehen auf der Straße, aber mit Handschuhen und das in einem lockeren Sparring kann ich nicht nachvollziehen. Irgendetwas in der Vergangenheit negatives erlebt vielleicht?

Man kann lernen, die Schlaghemmung zu überwinden. Bruchtests an Tannenholz, stärkerem Holz bis hin zu schmalen Dachziegeln sind auch ein Teil dieser Entwicklung, wie man später mit Kontaktübungen über die Schlaghemmung hinweig kommt.

ABER.... Du solltest dir gut überlegen, ob du das willst. Eine Schlaghemmung kommt nicht von ungefähr. Man hat ein Menschenbild im Kopf, das auch irgendwie gewachsen ist. Das ist nicht falsch!

Um also über die Schlaghemmung hinweg zu kommen, musst du dich quasi verbiegen, deine Persönlichkeit meine ich. Ob du das willst und kannst, und auch ganz wichtig, ob du dich in diese Richtung überhaupt entwickeln willst, musst du für dich allein entscheinden. Es ist eine relativ eingreifender Entscheid in deinem Alter, welchen Entwicklungsweg man für sich selber wählt.

Mache es dir nicht zu einfach. Und wähle weise!

PS: Ich stand damals auch mal an diesem Punkt. Ich habe mich entschieden und meinen Weg gefunden.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad
ohjee332
Fragesteller

1.woran liegt es mit den schlaghemmungen? 2. wie findest du judo und bjj? 3. was machst du für einen kampfsport?

tenno5034  14.06.2023, 17:11
@ohjee332
  1. Schlaghemmung ist zu 70% ein Persönlichkeitsmerkmal, das seinerseits verschiedene Ursachen haben kann: Erziehung, soz. Prägung, persönliche ethische Einstellung (Willensentscheidung)…
  2. Judo ziehe ich BJJ vor, weil es persönlichkeitsbildend und olympisch ist.
  3. Aikido

Bei uns im Kyokushin-Karate wird im Vollkontakt gekämpft, aber Schläge zum Kopf sind verboten. (Tritte zum Kopf sind dagegen erlaubt.) Vielleicht wäre das ja was für Dich.

Woher ich das weiß:Hobby