Kampfsport Schlaghemmungen. Ich mache seit paar Monaten Kickboxen und kann/möchte den Gegner nicht ins Gesicht boxen? Sollte ich lieber Judo machen?

6 Antworten

Gibt viele wo Schlaghemmungen haben, wird mit der Zeit besser. Frag dein Trainer. Fang an deinen Trainingspartnern hart in den Bauch zu treten, ist sogar gut für ihre Bauchmuskeln und die werden härter. Bei Kopftreffern halt langsam anfangen mit Kopfschutz.

Einfach weiter trainieren, das kommt mit der Zeit und wird normal. Beim Sparring schlägt man ja auch relativ leicht zu, du brauchst also keine Angst zu haben deinen Partner zu verletzen, spätesten wenn du mal einen guten Treffer einsteckst haust du dann schon zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.
ohjee332 
Fragesteller
 13.06.2023, 20:51

woran liegt es mit der angst

0
Tanawat  14.06.2023, 18:11
@ohjee332

An dir. Und der mangelnden Erfahrung, alles eine Willenssache.

0
Von Experte tenno5034 bestätigt

In so einem Fall, ja.

Es gehört einfach dazu, um so mehr sollte auch der Respekt danach sein.

Schau dir Kampfsportarten an, wo vielleicht keine direkten Schläge gemacht werden.

ohjee332 
Fragesteller
 13.06.2023, 14:52

ich habe keine angst im sparing aber jemand im gesicht zu schlagen kann ich leider nicht.. kicks kein problem. judo liegt mir mehr. woran liegt das bei mir? dass ich so bin?

0
Andryukha  13.06.2023, 15:06
@ohjee332

Das kann ich echt nicht sagen, ich würde es verstehen auf der Straße, aber mit Handschuhen und das in einem lockeren Sparring kann ich nicht nachvollziehen. Irgendetwas in der Vergangenheit negatives erlebt vielleicht?

0

Man kann lernen, die Schlaghemmung zu überwinden. Bruchtests an Tannenholz, stärkerem Holz bis hin zu schmalen Dachziegeln sind auch ein Teil dieser Entwicklung, wie man später mit Kontaktübungen über die Schlaghemmung hinweig kommt.